Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
StiftungLesen, ZeitschriftenInDieSchulen, Pressegrosso, Medienkompetent

Zeitschriften in die Schulen 2024: Jetzt mitmachen!

Nachrichten Landesvertretung Südwest Stiftung Lesen Zeitschriften in die Schulen

Interessierte Medienhäuser können Printexemplare ihrer Titel oder digitale Ausgaben für das ergänzende E-Paper-Angebot zur Verfügung stellen.

Foto: Stiftung Lesen

Aktuelle Themen, Storys über angesagte Vorbilder und eine gelungene Mischung aus Schrift und Bild ermöglichen jungen Menschen über die Magazine einen niedrigschwelligen Einstieg ins Lesen und in den Umgang mit Medien. „Zeitschriften in die Schulen“, die erfolgreiche Initiative der Stiftung Lesen, des Medienverbands der freien Presse und des Gesamtverbands Pressegroßhandel e. V. erreicht jährlich in Deutschland bis zu 10.000 Schulklassen und leistet damit einen wichtigen sowie nachhaltigen Beitrag zur Medienerziehung von Jugendlichen.

Im Zeitschriftenmonat nach den Osterferien 2024 erhalten die Schukklassen sorgfältig ausgewählte Zeitschriftenpakete mit einer Zusammenstellung von 20 vielfältigen Titeln der beteiligten Verlage. Zusätzlich erhält jede Klasse einen ausgewählten Titel im Klassensatz, als wichtigen Beitrag für den gemeinsamen Aufbau von Lese- und Medienkompetenz im Unterricht. Den Bedarf für die Zeitschriftenpakete deckt die Initiative über die Nutzung von Remissionen der Presse-Grossisten. Um zusätzliche Titel im Klassensatz zur Verfügung stellen zu können, ist die Initatiative auf Unterstützung angewiesen.

So können Sie mitmachen
Jede zusätzliche Zeitschrift zählt! Interessierte Mitgliedsverlage können

  • zusätzliche Printexemplare ihrer Titel zur Verfügung stellen oder
  • digitale Ausgaben für das ergänzende E-Paper-Angebot kostenfrei über unseren Partner United Kiosk bereitstellen.

Teilnehmenden Verlagen stellt die Initiative Banner zur Verfügung, um auf das gemeinsame Projekt zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz bei jungen Schülerinnen und Schülern sowie auf das soziales Engagement bei Leserinnen und Lesern aufmerksam zu machen.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Mit Ihrem Engagement gestalten Sie dieses wichtige Projekt aktiv mit, erreichen Ihre Leserschaft von morgen und setzen ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Lese- und Medienkompetenz junger Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Wie bedanken uns im Namen aller Beteiligten für Ihre Unterstützung. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen