Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
dfvMediengruppe, fvwTraveltalk, TravelTalk, Tourismusbranche

dfv Mediengruppe: Alexander Krug neu in der Chefredaktion von „fvw | TravelTalk“

Köpfe & Porträts

Alexander Krug folgt auf Sabine Pracht und bildet gemeinsam mit Klaus Hildebrandt ein gleichberechtigtes Führungsduo in der Chefredaktion. Krug wird an Geschäftsführer Ingo Becker berichten.

Alexander Krug (© dfv Mediengruppe)

Alexander Krug (47) tritt im Januar 2023 in die Chefredaktion von fvw | TravelTalk ein. Gemeinsam mit Chefredakteur Klaus Hildebrandt wird Krug künftig im gleichberechtigten Führungsduo das Fachmagazin für die Tourismusbranche weiterentwickeln und an Geschäftsführer Ingo Becker berichten. Krug folgt auf Sabine Pracht, die das Unternehmen nach 15 Jahren bereits im Sommer auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. fvw | TravelTalk ist das Flaggschiff von FVW Medien, einer Tochter der dfv Mediengruppe.

Peter Esser, Sprecher der dfv Geschäftsführung und gemeinsam mit Becker Geschäftsfüher von FVW Medien: „Wir sind sehr froh mit Alexander Krug einen versierten Experten für Journalismus, Content-Entwicklung und Newsroom-Management gefunden zu haben. Seine Erfahrungen im Vertriebs-, Content- und Brand Marketing sowie seine Expertise bei Transformationsprozessen sind für uns von großem Nutzen für die digitale Weiterentwicklung.“ Becker ergänzt: „fvw | TravelTalk ist eine traditionsreiche Medienmarke und bewegt sich in einem sehr agilen, sehr zukunftsgewandten Markt. Mit Krug ergänzen wir unser Team mit einem Mann, der diese zwei Pole perfekt verbinden kann.“

Krugs berufliche Laufbahn hat ihn bereits zu verschiedenen Medienhäusern in Berlin, Stuttgart und Norddeutschland gebracht. Zuletzt war er Digital-Chefredakteur bei NOZ/mh:n MEDIEN und bleibt bis August 2023 in beratender Funktion der Chefredaktion vom medienhaus:nord  erhalten. Davor war er als Mitglied der Chefredaktion und Leiter Content Development bei der Computerbildgruppe mit der crossmedialen Inhalteverantwortung betraut und hat dort unter anderem Mehrwert- und Content-Kooperationen aufgebaut sowie neue Produkte entwickelt. Der gebürtige Erfurter hat im Zuge der DuMont Verkaufsvorbereitung der Hamburger Morgenpost 2020 die Transformation aller Redaktionsbereiche und den Aufbau von digitaler Reichweite entscheidend beschleunigt. Krug bringt Erfahrungen auch als Moderator unter anderem auf der Tourismusmesse ITB oder als Experte zu Digital- oder Reisethemen für TV-Magazine wie SternTV oder das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ mit. Er hat seit längerem einen Bezug zur Travel industry und unzähligen Destinationen weltweit.

fvw | TravelTalk steht seit 1967 für Marktübersichten, Analysen, Einordnung, Hintergründe und Orientierung in der Tourismusbranche. Das 2021 relaunchte Magazin bietet sowohl strategische Themen als auch praktische Hilfen für den Arbeitsalltag der Reiseverkäufer. fvw | TravelTalk bringt als Marktführer unter den Touristik-Fachmedien Strategie und Verkaufspraxis zusammen. Auf fvw.de findet sich neben dem News-Angebot viel Produktwissen, das speziell Reisebüros für die tägliche Praxis benötigen. Dazu zählen Übersichten über Destinationen, virtuelle Events, neue Angebote von Veranstaltern und Leistungsträgern sowie das umfangreiche Schulungsangebot der fvw Akademie
Druckansicht Seite weiterempfehlen