Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
dfv, dfvMediengruppe, Lebensmittelzeitung

dfv Mediengruppe: Hans-Jürgen Deglow wird Leiter des Hauptstadtbüros der Lebensmittel Zeitung

Köpfe & Porträts

In seiner neuen Rolle wird er ab November die Konsumgüterbranche über relevante Regulierungsvorhaben und die neuesten Entwicklungen auf dem Berliner Parkett informieren.

Hans Jürgen Deglow (© privat)

Christiane Preuschat, Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung: „Als Leitmedium für die deutsche Handels- und Konsumgüterbranche sehen wir es als elementaren Teil unserer Berichterstattung, nah am Geschehen der Hauptstadt zu sein. Wir ordnen bundespolitische Themen ein, die unsere Branche betreffen, und decken Hintergründe von Regierungsentscheidungen auf. Mit Hans-Jürgen Deglow übernimmt ein bestens vernetzter und sehr erfahrener Journalist die Leitung unseres Hauptstadtbüros. Wir freuen uns sehr, ihn in unserem Team zu begrüßen.“

Die Themen Politik und Handel prägen Deglows journalistische Laufbahn: Der gebürtige Rheinländer kommt von der Heilbronner Stimme, für die er zuletzt als Chefkorrespondent aus der Hauptstadt berichtet hat. Vor dem Wechsel nach Berlin leitete er als stellvertretender Chefredakteur das Ressort Politik und Wirtschaft sowie den crossmedialen Steuerungsdesk der Heilbronner Stimme. Zuvor war er als Nachrichtenchef beim Kölner Stadt-Anzeiger zuständig für die Seite 1 und Ressortleiter Politik, Wirtschaft, Seite 3 und Reportagen. Davor gestaltete er das Magazin des Kölner Stadt-Anzeigers mit einem Schwerpunkt auf Verbraucherthemen. Deglow hat Politikwissenschaft und Geschichte in Aachen studiert.

Mehrere Journalistenpreise hat Deglow im Laufe seiner Karriere bereits gewonnen. Unter anderem wurde ein von ihm konzipiertes Sonderheft zur „Zukunft der Rente” ausgezeichnet. Mit einer Reportage holte er 2013 den Medienpreis der Deutschen Luft- und Raumfahrt. Verantwortlich für den Exklusivkurs, führte er die Heilbronner Stimme 2017 auf Platz 1 im Exklusivranking im Südwesten und bundesweit unter die Top-3-Aufsteiger des Jahres.

Druckansicht Seite weiterempfehlen