Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
AxelSpringer, BILD, RessortVisual, Content

Axel Springer: Saulo Santana ist Chief Creative Officer von BILD und Mitglied der Chefredaktion

Köpfe & Porträts

Er ist für die Bereiche Media, Storytelling und Editorial Product verantwortlich, das zukünftig bei BILD alle optischen journalistischen Bereiche vereint.

Saulo Santana (Foto: Niels Starnick / BILD)

Saulo Santana, 37, ist ab sofort als Chief Creative Officer CCO von BILD und Mitglied der BILD-Chefredaktion für das neue Ressort „Visual“ mit den Bereichen Media, Storytelling und Editorial Product verantwortlich. Dieses vereint zukünftig bei BILD alle optischen journalistischen Bereiche wie Video, Foto, Gestaltung für Digital und Print sowie Infografik und Produktentwicklung. Das neue Ressort umfasst auch das Audio-Team. Ziel der Bündelung ist es, den visuellen Journalismus und das Storytelling für BILD im Zusammenspiel mit Technologie und Innovation bildstark für alle Produkte und digitalen Kanäle zu gestalten. In seiner neuen Position berichtet Saulo Santana direkt an BILD-Chefredakteurin Marion Horn.

Saulo Santana: „Mit dem neuen Ressort stärken wir den ‚Visual Journalism‘ für BILD. Es verbindet ein herausragendes Team aus optisch arbeitenden Journalisten, das Geschichten in Form von Videos, interaktiven Grafiken, Fotos, Talkshows, Animationen, Augmented Reality-Erlebnissen oder Apps auf einzigartige Weise erzählen kann.“

Marion Horn: „Bewegtbild und Storytelling werden auf unserem Weg zu Digital Only täglich wichtiger. Saulo verbindet auf großartige Weise eine kreative Gestaltung mit journalistischer Erfahrung. Ich freue mich sehr, dass er als Chief Creative Officer mit seinem Team das visuelle Storytelling für BILD auf ein neues Level bringen wird.“

Saulo Santana ist Journalist und Designer, spezialisiert auf visuellen Journalismus und Kommunikation. Vor Axel Springer arbeitete er als Journalist, Creative Director und Medienberater für mehr als 30 Medienunternehmen aus Europa, Amerika und Asien (darunter Gulf News, Marca, El Mundo, O DIA und Unternehmen wie Volkswagen und BMW). Seine Arbeit wurde mehrfach von der Society for News Design (USA), dem Art Directors Club (Deutschland), dem European Newspapers Award, Lead Awards (Deutschland), Esso (Südamerika), SIP und vielen anderen ausgezeichnet. Sein Portfolio wurde vom SND in den USA viermal eines der besten der Welt genannt.

Druckansicht Seite weiterempfehlen