Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
AxelSpringer, MediaImpacr, Vermarktung

Axel Springer: Christoph Eck-Schmidt und Julia Wehrle sind neue Geschäftsführer von Media Impact

Köpfe & Porträts

Unter der neuen Führung soll Media Impact zukünftig noch schlagkräftiger und markenfokussierter agieren können.

Die Geschäftsführung von Media Impact: Christoph Eck-Schmidt und Julia Wehrle (Fotos: Axel Springer SE)

Mit Christoph Eck-Schmidt, 38, und Julia Wehrle, 41, stellt sich die Axel Springer Vermarktungsorganisation Media Impact in der Geschäftsführung ab sofort neu auf. 
Julia Wehrle ist bereits seit 2019 Geschäftsführerin von Media Impact und verantwortete dort als COO bisher die Bereiche Finance & Operations, Brand Studios sowie die kulturelle Transformation. Diese Aufgaben werden auch in der neuen Konstellation der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bleiben. Die crossmediale Vermarktungsorganisation wurde bisher geleitet von Carsten Schwecke, der im November angekündigt hatte, dass er das Unternehmen zum 1. Februar 2023 verlassen werde.  

Im Zuge der beschlossenen Neuaufstellung des nationalen Mediengeschäfts von Axel Springer mit verstärktem Fokus auf den beiden Markengruppen BILD und WELT übernahm Christoph Eck-Schmidt, der seine bisherige Position als CEO von Bonial beibehält, bereits zum 1. Februar 2023 zusätzlich die Funktion als Chief Revenue Officer und zweiter Geschäftsführer der BILD-Gruppe

Christoph Eck-Schmidt: „Meine neuen Aufgaben als Geschäftsführer bei BILD wie Media Impact ergänzen sich perfekt. Denn wir haben uns mit der beschlossenen Neuaufstellung einen klaren Auftrag gegeben. Wir wollen mit ganzer Kraft und vielen neuen Ideen unsere einzigartigen Medienmarken BILD und WELT weiter stärken und ihnen bei unseren Kunden im Werbemarkt noch mehr Bedeutung geben.“ 

Julia Wehrle: „Media Impact bleibt als Vermarkter der Axel-Springer-Marken und ausgewählter Mandanten ein verlässlicher Partner. Wir werden auch in Zukunft auf unsere Stärken setzten: innovative crossmediale Produkte mit starken Reichweiten und hoher Werbewirkung.“ 

Im Zuge der Umsetzung der neuen Vermarktungsstruktur verlässt Stefan Mölling, 43, bislang markenübergreifender Chief Sales Officer Media Impact, das Unternehmen. Es ist sein Wunsch, derzeit keine neue Aufgabe bei Axel Springer zu übernehmen. Stattdessen hat er sich entschlossen, den Umbau von Media Impact noch bis April zu begleiten und sich anschließend beruflich neu zu orientieren. Die bisher von ihm verantwortete Vermarktung für BILD und WELT wird künftig aufgeteilt. Benedikt Faerber, 37, bisher General Director Digital Sales Media Impact, wird Chief Sales Officer für BILD. In seiner neuen Funktion wird er vor allem sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen der digitalen Vermarktung einbringen, um neben dem weiterhin wichtigen Print-Geschäft das digitale Wachstum voranzutreiben. Er wird zusätzlich die Vermarktung des crossmedialen Portfolios von Media Impact in Richtung der Agenturpartner verantworten.  

Chief Sales Officer für WELT wird Knut Döring, 50, der auch seine bisherige Rolle als Managing Director Live Experience beibehält. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise für Markeninszenierungen wird er der Marke WELT durch eine individuelle Profilierung noch mehr Eigenständigkeit geben.

Christoph Eck-Schmidt: „Wir werden in den nächsten Wochen weitere wichtige Weichen stellen, um noch schlagkräftiger und markenfokussierter agieren zu können. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Julia Wehrle als COO und den Sales-Experten Benedikt Faerber für BILD und Knut Döring für WELT, drei äußerst erfolgreichen und erfahrenen Media Impact Führungskräften, ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Media Impact aufzuschlagen.“  

Stefan Mölling: „Für mich geht eine langjährige, erfolgreiche und vor allem inspirierende Zeit bei Axel Springer zu Ende. Ich bin dankbar, dass ich gemeinsam mit einem tollen hochmotivierten Team mehr als acht Jahre so viele Innovationen und neue Konzepte für unsere Kunden entwickeln und zum Erfolg führen durfte. Umso schwerer fällt mir der Abschied, den ich – trotz eines sehr attraktiven Angebots - jetzt vollziehen möchte, um danach etwas Neues zu beginnen und mich persönlich weiterzuentwickeln.“ 

Christoph Eck-Schmidt: „Es gibt nur wenige Persönlichkeiten, die wie Stefan Mölling die Vermarktung von Axel Springer so geprägt haben. Vor allem dank seines Engagements werden wir im Markt heute als schneller, kreativer Kundenversteher wahrgenommen. Er hat Herausforderungen immer angepackt und in den letzten Jahren vor allem die Digitalisierung der Vermarktung in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. Gleichzeitig hat er verstanden, dass ein nachhaltiger Erfolg im Markt nur im Gleichklang mit einem kulturellen Wandel der Organisation gelingen kann. Zu seinen Erfolgen gehören unter anderem der Aufbau neuer Vermarktungsgattungen, die Professionalisierung des Mandantengeschäfts und die Implementierung einer Datenstrategie. Die Resultate seiner erfolgreichen Arbeit lassen sich unter anderem am digitalen Wachstum der vergangenen Jahre mit immer neuen Alltime-Highs ablesen. Als Mitglied der Media Impact Geschäftsleitung war er entscheidend für den gemeinsamen Erfolg mit der Ad Alliance verantwortlich. Wir bedauern seine Entscheidung, dass er künftig außerhalb von Axel Springer tätig sein möchte, danken ihm sehr für sein stets außerordentliches Engagement und wünschen ihm auch in Zukunft viel Erfolg.“ 
 

Druckansicht Seite weiterempfehlen