Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
RingierAxelSpringer, AxelSpringer, Blick, BlickTV

Ringier Axel Springer: Reorganisation des Blick-Newsroom: Buchli und Inguscio übernehmen

Köpfe & Porträts

Steffi Buchli übernimmt den Bereich „Content”, Sandro Inguscio den Bereich „Digital & Distribution”. Beide gehören künftig der Blick-Geschäftsleitung an. Der bisherige Chefredaktor der Blick-Gruppe, Christian Dorer, wird sein Amt nach seiner Auszeit nicht wieder aufnehmen.

(l.) Steffi Buchli, (r.) Sandro Inguscio (Foto: Thomas Meier/Blick-Gruppe)

Der Newsroom der Blick-Gruppe stellt sich ab sofort neu auf: Im Zuge des Wechsels an der Spitze der Chefredaktion macht die Blick-Gruppe den nächsten Schritt zu einem modernen, digitalen, nutzerzentrierten und zukunftsgerichteten Medien-Newsroom. 

Die Verantwortung des Newsrooms der Blick-Gruppe wird dabei neu auf zwei Säulen „Content” und „Distribution” aufgeteilt: Steffi Buchli, bisherige Sport-Chefredaktorin, wird den Content-Bereich verantworten. Der bisherige Chefredaktor Blick.ch & Blick TV, Sandro Inguscio, übernimmt die Verantwortung über den Bereich Digital & Distribution. Buchli und Inguscio gehören neu der sechsköpfigen Blick-Geschäftsleitung an.

Der Bereich „Content” wird sich auf relevante, attraktive und qualitativ hochwertige Inhalte konzentrieren, die den publizistischen Zielen von Blick entsprechen und die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer durch zielgruppenspezifisches Storytelling erfüllen. Mit Steffi Buchli als Chief Content Officer übernimmt eine erfahrene Journalistin und Medienmanagerin den Lead. Buchli ist seit Ende 2020 Sport-Chefredaktorin der Blick-Gruppe. Von 2017 bis 2020 baute sie als Programmleiterin den privaten TV-Sender MySports auf. Zuvor profilierte sie sich als Journalistin und Moderatorin bei SRF, wo sie vierzehn Jahre lang mit grossem Erfolg tätig war.

Der Bereich «Distribution» wird die Kuratierung, die Geschwindigkeit und das Volumen sowie die optimale Verbreitung der Inhalte auf allen relevanten Kanälen sicherstellen. Sandro Inguscio übernimmt die Verantwortung als Chief Digital & Distribution Officer. Inguscio hat vor 13 Jahren beim Blick als Reporter im News-Ressort begonnen und seither für mehrere Ressorts und auf unterschiedlichen Positionen mit grossem Erfolg gearbeitet, unter anderem während vier Jahren als Nachrichtenchef der Blick-Gruppe. Zuletzt war er Chefredaktor Blick.ch & Blick TV.

Im gegenseitigen Einvernehmen und basierend auf dem Culture Audit haben der bisherige Chefredaktor der Blick-Gruppe, Christian Dorer, und die Ringier-Leitung beschlossen, dass Dorer nach seiner sechsmonatigen Auszeit sein Amt nicht wieder aufnimmt. In den kommenden Wochen wird definiert, ob und in welcher journalistischen Funktion Christian Dorer bei der Ringier-Gruppe tätig bleiben wird. Die Gespräche hierzu wurden bereits aufgenommen und sind auf gutem Weg, worüber sich beide Parteien freuen.

Christian Dorer hat den Blick-Newsroom sechs Jahre lang geführt. Er hat die publizistische Linie des Blicks massgeblich geprägt und zahlreiche starke Persönlichkeiten für Blick gewinnen können. Dorer war zudem die treibende Kraft hinter der Einführung von Blick TV im Februar 2020 und der Expansion von Blick in die Romandie im Juni 2021.

Ladina Heimgartner, CEO der Blick-Gruppe und Head Global Media Ringier AG: „Wir sind mit der neuen und zukunftsgerichteten Struktur gut aufgestellt, um unsere Position als stärkste Medienmarke der Schweiz weiter auszubauen und zu festigen. Steffi Buchli und Sandro Inguscio bringen umfassende Expertise im Bereich der Digitalmedien mit. Beide sind erfahrene Führungspersönlichkeiten und mit der Marke Blick zutiefst verbunden. Christian Dorer danke ich im Namen der Blick-Gruppe, aber auch des Ringier Group Executive Boards für seinen grossen Einsatz, die starken publizistischen Akzente sowie die Entwicklung der Medienmarke Blick sowohl hinsichtlich der Relevanz als auch der Reichweite.”

Christian Dorer: „In den vergangenen sechs Jahren hatte ich das Privileg, mit einem Team von talentierten Menschen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und Blick zu einer der reichweitenstärksten und relevantesten News-Medienmarken der Schweiz ausgebaut.”

Druckansicht Seite weiterempfehlen