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#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Daphne Caruana Galizia

„It is the role of journalists in a democracy to scrutinise politicians. It is not the role of politicians to scrutinise journalists. The first is democracy, the second fascism."

Daphne Caruana Galizia (1964 - 2017), Journalistin, Autorin, Bloggerin 

Über Daphne Caruana Galizia

Daphne Caruana Galizia war eine maltesische Journalistin und Bloggerin, die vor allem aufgrund ihrer investigativen Arbeit über Korruption, Geldwäsche und politische Verbindungen in Malta bekannt war. Sie arbeitete unter anderem für die „Sunday Times of Malta" und den  „Malta Independent". Für ihre arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, darunter den „Freedom of Expression Award" des Index on Censorship im Jahr 2008 sowie den „European Press Prize" im Jahr 2017.

2017 kam Caruana Galizia bei einem Mordanschlag durch eine Autobombe ums Leben. Ihr Tod löste eine internationale Kontroverse aus und führte zu Forderungen nach Gerechtigkeit und Schutz für Journalistinnen und Journalisten. Sieben Männer haben den Mord an Daphne gestanden oder werden dafür angeklagt. Drei von ihnen warten noch auf ihren Prozess.

Die Journalistin wurde 2018 postum vom Medienverband der freien Presse für ihre mutige Arbeit mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit geehrt. Ihr Kampf für die Pressefreiheit und Demokratie bzw. gegen Populismus, Korruption und Straflosigkeit für Gewalt an Journalistinnen und Journalisten in Malta wie auch international wird von der Daphne Caruana Galizia Foundation fortgesetzt.

Daphne Caruana Galizia Videos

Daphne Caruana Galizia im Medienverband der freien Presse

VDZ, Welttag der Zeitschriften, Pressefreiheit, Vielfalt, Journalismus

Zeitschriften: Mit Leidenschaft und Vielfalt am Puls der Zeit

Nachrichten Branchendaten Print & Digital

Branchenwissen für Herz und Kopf zum Welttag der Zeitschriften am 26. November

Am Welttag der Zeitschriften feiern wir die journalistische Qualität, unabhängige Berichterstattung und publizistische Vielfalt von mehr als 7.000 Zeitschriftenmarken in Deutschland. Die 5.695 Fachzeitschriften, 1.335 Publikumszeitschriften und 100 Titel der konfessionellen Presse bieten den Leserinnen und Lesern Informationen, Fachwissen, Orientierung und Unterhaltung in breiter Themenvielfalt. Deutschland hat mit 450 Verlagen (im VDZ), über 7.000 Marken und tausenden Webseiten eine der buntesten, vielfältigsten Zeitschriftenlandschaften weltweit. Mehr als 9.000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten bei diesen Marken.

Regelmäßig lesen 87 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Zeitschriften. Sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen. Mehr als 5,2 Millionen Leserinnen und Leser erreichen die Print- und Digitalangebote der Zeitschriftenverlage mit jeder Ausgabe (B4P 2020-3). Letztere mit steigender Tendenz: Rund 21 Milliarden Visits verzeichneten die Zeitschriftenmarken im Jahr 2020 – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 22 Prozent, belegen die Auswertungen der IVW. Trotz immer mehr Möglichkeiten digital zu lesen, bevorzugt die Mehrheit der Leserinnen und Leser das gedruckte Format. Vor allem längere Artikel werden lieber auf Papier gelesen, gaben 75 Prozent der Pressekäufer in der aktuellen Käufermarktstudie des VDZ an.

Der Großteil der Zeitschriften wird im Einzelverkauf vertrieben (52 Prozent) – beispielsweise am Kiosk, im Lebensmittelhandel sowie an Bahnhöfen oder Flughäfen. Im Einzelhandel erzielt der Verkauf von Presseprodukten mit 2,2 Milliarden Euro einen höheren Umsatz als Apfelsaft, Zahnbürsten und Co. Direkt zu sich nach Hause oder an den Arbeitsplatz erhalten 37 Prozent der Leserinnen und Leser ihre Zeitschrift im Abonnement (IVW 2020-4).

Für die vielfältige Zeitschriftenlandschaft in Deutschland setzen sich die 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verlagsbranche täglich ein. Ob in Zeitschriftenverlagen, ihren Redaktionen, Druckereien, dem Vertrieb oder im Verband mit über 400 engagierten Ehrenamtlichen aus den 450 VDZ-Mitgliedsverlagen. Zusammen entfalten wir eine Wirtschaftskraft von knapp 19 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Wir alle wissen um den Wert unabhängiger Berichterstattung. Und um die damit verbundenen Herausforderungen. Wir werden niemals müde, an ihre Bedeutung zu erinnern. Wir stehen gemeinsam jeden Tag für die Pressefreiheit und die publizistische Vielfalt ein. Für freie Medien. Für starke Redaktionen. Für unabhängige Verlegerinnen und Verleger.


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#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023