Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Wort & Bild Verlag, Isartal Health Media, LOOPING GROUP, Vita Health Media, Joint Venture

Wort & Bild Verlag: Dr. Nicole Lauscher und Andrea Frost werden Geschäftsführerinnen des Joint Ventures Vita Health Media

Köpfe & Porträts

Die Vita Health Media (VHM), Gemeinschaftsunternehmen der LOOPING GROUP und der Isartal Health Media, verbindet fundiertes Fachwissen und medizinjournalistischen Content mit Digitalexpertise und Marketingkompetenz.

Geschäftsführerinnen der Vita Health Media Andrea Frost und Dr. Nicole Nicole Lauscher (Fotocredit: Markus Tedeskino/LOOPING GROUP)

Gesundheit und der Zugang zu Wissen über Themen der Medizin und der Vorsorge gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Die Corona-Krise macht den Bedarf für allgemein verständliche Informationen und fundiert aufbereitete Angebote auf diesem Gebiet nur noch deutlicher. Die LOOPING GROUP und die Isartal Health Media, ein Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe gründen daher das Joint Venture „Vita Health Media“.

Die Vita Health Media (VHM) will künftig fundiertes Fachwissen und medizinjournalistischen Content mit Digitalexpertise und Marketingkompetenz verbinden und zu einem der vielfältigsten und innovativsten Inhalteanbieter im Gesundheitsbereich werden. Das Thema Gesundheit hat gesellschaftlich wie politisch enorm an Bedeutung gewonnen. Doch hochwertiger Medizinjournalismus ist nicht nur gefragt, er sollte seine Zielgruppen auch wirklich erreichen. Um diesen komplexen Markt professionell zu bedienen, rufen die LOOPING GROUP und die Isartal Health Media (Wort & Bild Verlagsgruppe) das Gemeinschaftsunternehmen „Vita Health Media“ (VHM) ins Leben. Die künftige Geschäftsführung übernehmen Vertreterinnen beider Gesellschafter: Dr. Nicole Lauscher, 39, bislang Redaktionsleiterin von Isartal Health Media, und Andrea Frost, 52, bisher Leiterin New Business bei der LOOPING GROUP.

Bei der Kommunikation und Information im Gesundheitsbereich sind Glaubwürdigkeit und Seriosität die Grundvoraussetzung für Akzeptanz und Erfolg. Gesundheitsinformationen müssen verlässlich und leicht verständlich sein. Dafür steht der Wort & Bild Verlag mit der Apotheken Umschau seit 65 Jahren. Neben den vertrauten haptischen Produkten sind die Inhalte auch in moderner digitaler Form zugänglich. Die LOOPING GROUP kombiniert darüber hinaus exzellente Datenanalysen mit exzellentem Storytelling und entwickelt Kommunikationsstrategien und Konzepte, die kanalübergreifend und in allen Formaten ausgespielt werden. Im Gemeinschaftsunternehmen stehen diese Kompetenzen zur Verfügung.

Der Wort & Bild Verlag ist die Gesundheitsmanufaktur, wo Titel wie die Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber, Baby und Familie, medizini und der Digital Ratgeber entstehen. Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Monat für Monat diese Medien mit ihren wertvollen Gesundheitsinfos, sei es in Print, Online, Podcast oder auf Social Media. Grund für die hohe Qualität der Medien ist das Team dahinter: Beim Verlag arbeiten Ärzt:innen und Apotheker:innen, die auch Journalist:innen sind. Medizinische Inhalte laienverständlich aufzubereiten, ist die DNA des Wort & Bild Verlags. „Unsere Kernkompetenz, Gesundheit verständlich, unterhaltsam und seriös zu vermitteln, bringen wir in das neue Joint Venture ein“, so Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags.

Die LOOPING GROUP steht für innovative, datengestützte Kommunikation und einen holistischen Marketingansatz. In einer sich schnell verändernden und hochkomplexen Welt lassen sich Aufmerksamkeit und Interesse nicht erkaufen. Stattdessen wollen Zielgruppen passgenau bedient und mit validen Inhalten überzeugt werden. Die LOOPING GROUP analysiert die existenten, gewünschten sowie möglichen Zielgruppen und deren Mediennutzungsverhalten anhand ungeordneter, nicht personenbezogener Daten. Auf dieser Basis werden anschließend Narrative und Strategien entwickelt, innerhalb derer passgenaue Content Assets realisiert und ausgespielt werden. Leitlinie bei diesem Prozess ist die Customer Journey. Es geht also darum, sich die Aufmerksamkeit und Loyalität der Zielgruppen inhaltlich zu erarbeiten und damit nachhaltig zu sichern. „Wir sind davon überzeugt, dass das Data und Strategie-Portfolio sowie unsere 360°-Kampagnenerfahrung eine optimale Ergänzung zum medizinischen Fachwissen von Wort & Bild sind und das Joint Venture seine Kunden damit optimal bedienen kann“, sagt Dominik Wichmann, CCO und Co-Founder der LOOPING GROUP.

Druckansicht Seite weiterempfehlen