MVFP Südwest I Gentner Verlag baut Programmbereich praktische Arbeitsmedizin weiter aus
Mit der Übernahme der Fachzeitschrift ErgoMed/Praktische Arbeitsmedizin stärkt der Alfons W. Gentner Verlag gezielt sein Portfolio in der arbeitsmedizinischen Fachkommunikation. Der Ende Januar vom Dr. Curt Haefner-Verlag übernommene Titel soll künftig das bestehende Angebot rund um das etablierte Flaggschiff ASU – Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin ergänzen und die publizistische Kompetenz des Gentner Verlags – ein Mitgliedsverlag des MVFP – insbesondere in den Bereichen angewandte Arbeitsmedizin, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Prävention erweitern.
Die Zielgruppen von ErgoMed/Praktische Arbeitsmedizin sind unabhängige Betriebs- und Werksärzte, Gesundheitsmanager, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie weitere Akteure im arbeitsmedizinischen Umfeld. Die Zeitschrift versteht sich als Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Forschung und arbeitsmedizinischer Praxis und informiert sechsmal jährlich über aktuelle medizinische, präventive, juristische und normative Entwicklungen. Der Titel wird ausschließlich im Abonnement vertrieben, die verbreitete Auflage liegt bei 1.300 Exemplare.
Digitale Erweiterung und Nutzung von Synergien
„Mit ErgoMed gewinnen wir einen starken, etablierten Titel, der unser Profil im Bereich praktische Arbeitsmedizin ideal ergänzt“, sagt Robert Reisch (Foto), Verleger des Gentner Verlags. „Unser Ziel ist es, die inhaltliche Qualität und Praxisnähe der Zeitschrift konsequent weiterzuführen und das Angebot für die Zielgruppen nachhaltig auszubauen und vor allem digital zu erweitern.“
Die redaktionelle Ausrichtung von ErgoMed bleibt unter dem Dach des Gentner Verlags klar auf die Bedürfnisse der arbeitsmedizinischen Praxis fokussiert, heißt es in einer Meldung des Verlags. Perspektivisch sind Synergien mit bestehenden Fachmedien, Veranstaltungen und Weiterbildungsangeboten geplant.
