Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Publishers' Night, Pressefreiheit

VDZ zeichnet Daphne Galizia und Ján Kuciak postum mit der „Goldenen Victoria 2018 – Pressefreiheit“ aus

Daphne Caruana Galizia Nachrichten Ján Kuciak Publishers Night Pressemeldung

Preisverleihung auf der Publishers' Night am 5. November in Berlin. Journalistin und Menschenrechtlerin Düzen Tekkal hält Laudatio
 

Preisträger der Victoria für Pressefreiheit 2018: Daphne Caruana Galizia (Foto: Pippa Zammit Cutajar) und Ján Kuciak (Foto: Aktuality.sk)

Daphne Caruana Galizia (Foto: Pippa Zammit Cutajar)

Ján Kuciak (Foto: Aktuality.sk)

Der VDZ zeichnet die Journalisten Daphne Caruana Galizia aus Malta und den Slowaken Ján Kuciak postum mit der „Goldenen Victoria 2018 – Pressefreiheit“ aus. Sowohl Caruana Galizia als auch Kuciak sorgten international unter anderem mit ihrer Arbeit, die auch zu der Aufdeckung der Panama Papers beitrug, für Aufsehen. Caruana Galizia galt als scharfe Kritikerin des maltesischen Premierministers und seiner Regierung, sie berichtete schonungslos über Korruption und den Handel mit der maltesischen Staatsbürgerschaft. Auch Kuciak untersuchte zuletzt das korrupte Verhältnis zwischen slowakischen Regierungsmitgliedern und der italienischen Mafia. Der Mord an ihm und seiner Verlobten wird von Journalisten im Land als Warnung bezeichnet. Die auf Journalisten ausgeübten Attentate verdeutlichen die Auswirkungen der weltweit steigenden Bedrohungen gegenüber Journalisten innerhalb der EU-Grenzen. Der Kampf der Hinterbliebenen ist jedoch ein Zeichen, dass die freie Presse auch in Zeiten der Krise nicht zum Schweigen gebracht, sondern als Gemeinschaft nur entscheidender wird. 

Caruana Galizia kommentierte als Maltas populärste Investigativ-Bloggerin und Kolumnistin die politischen und wirtschaftlichen Zustände des Landes mit einem kritischen Blick. Die Auftraggeber hinter ihrem Tod durch eine Autobombe im Oktober 2017 sind noch immer nicht gefasst. Andrew Caruana Galizia bezeichnet den Preis als ein Zeichen der Anerkennung Galizias Vermächtnisses: „Das Andenken meiner Mutter wird noch immer von mächtigen Menschen bekämpft, die ihr Erbe zerstören wollen wie ihr Leben zerstört wurde. Die Auszeichnung der Goldenen Victoria für Pressefreiheit zeigt, dass der VDZ und die deutsche Freie Presse die Rolle meiner Mutter für die Gesellschaft erkennen und ihrer Stimme der Freiheit neues Leben geben, für deren Schweigen jemand gezahlt hat.“

Der Journalist und Student Kuciak arbeitete bis zu seinem Tod im Februar diesen Jahres als Investigativ-Reporter für ein online Nachrichtenportal an Wirtschaftsthemen, zuletzt an Mafiaverbindungen zwischen Italien und der Slowakei. Seine Recherchen und sein damit verbundener Mord führten in der Slowakei zu Massenprotesten und schließlich Neuwahlen. Vertreter der Familie Kuciak nehmen die Goldene Victoria mit Stolz für ihn entgegen, „auch, wenn sie uns unseren Jan nicht zurückbringt“.

Die „Goldene Victoria 2018 – Pressefreiheit“ wird den Familien der beiden Journalisten am Abend des 5. November auf der VDZ Publishers' Night in Berlin überreicht. Die Laudatio auf die Preisträger hält die Journalistin und Menschenrechtlerin Düzen Tekkal. Sie selbst hat lebensverändernde Erfahrungen in Krisengebieten gesammelt.

Die ermordeten Journalisten stehen mit der Auszeichnung in einer Reihe mit weiteren Persönlichkeiten, die in ihrem unerlässlichen Engagement herausragenden Mut und Einsatz für die freie Presse zeigen: Neben Ensaf Haidar aus Saudi-Arabien (2017) und Can Dündar aus der Türkei (2016) wurden auch Farida Nekzad aus Afghanistan, Ana Lilia Pérez aus Mexiko und der Deutsche Peter Bandermann (alle 2015) mit der „Goldenen Victoria“ gewürdigt.

Der Schutz und die Verteidigung von Presse- und Meinungsfreiheit zählen zu den wichtigsten Anliegen der deutschen Zeitschriftenverleger. Der VDZ setzt sich für diese Grundrechte nicht nur mit der jährlichen Auszeichnung einer herausragenden Persönlichkeit mit der „Goldenen Victoria“ ein, sondern kämpft auch über seine ganzjährige Kampagne zur Pressefreiheit für die Rechte von Verlegern und Journalisten.

Der am 5. und 6. November stattfindende Publishers‘ Summit ist mit über 500 Teilnehmern die größte Netzwerkveranstaltung des VDZ. Die beiden Kongresstage stehen in Zeiten zunehmender Polarisierung der Öffentlichkeit besonders im Zeichen der freien Presse als Treiber für demokratisches Miteinander und eine pluralistische Gesellschaft. Am Abend des ersten Kongresstages findet die Publishers‘ Night statt, auf der noch weitere Preisträger mit der „Goldenen Victoria“ ausgezeichnet werden, unter anderem in der Kategorie „Unternehmerin des Jahres“ sowie eine „Ehren-Victoria“ für Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Weitere Informationen zu Publishers‘ Summit und Publishers‘ Night finden Sie auf www.publishers-summit.de, auf Facebook und Twitter unter #VDZPS18 sowie #VDZPN18.
 

Druckansicht Seite weiterempfehlen