Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

UPDAY und WELTN24

Köpfe & Porträts

UPDAY: Peter Würtenberger wird CEO, Jan-Eric Peters Chief Product Officer, Daniel Keller Chief Technology Officer und Thomas Hirsch Chief Financial und Operating Officer / Stefan Aust übernimmt kommissarisch WELTN24-Chefredaktion

Peter Würtenberger (© Axel Springer SE)

Jan-Eric Peters (© Axel Springer SE)

Daniel Keller (© Axel Springer SE)

Thomas Hirsch (© Axel Springer SE)

Peter Würtenberger, 49, Executive Vice President Corporate Development Axel Springer SE, wird ab sofort CEO von UPDAY, der neuen Content-Plattform von Axel Springer und Samsung für aggregierte Nachrichteninhalte in Europa.

Jan-Eric Peters, 50, wird zum 1. Januar 2016 Chief Product Officer und stellvertretender CEO von UPDAY. In dieser Funktion leitet er die Redaktion und das Produktmanagement von UPDAY an allen Standorten und ist übergreifend für alle journalistischen Inhalte und die Produktentwicklung verantwortlich. Seine Aufgaben als Chefredakteur WELTN24 übernimmt ab Januar kommissarisch Herausgeber Stefan Aust, 69, in enger Zusammenarbeit mit den Stellvertretern des Chefredakteurs, Ulf Poschardt, 48, und Arne Teetz, 48.

Daniel Keller, 43, wird ab sofort zum Chief Technology Officer von UPDAY berufen. Keller war bis Mai 2015 Chief Information Officer der Axel Springer SE und hat sich seitdem auf die technologische Entwicklung strategischer digitaler Produkte des Unternehmens fokussiert. Thomas Hirsch, 33, ist ab sofort als Chief Financial und Chief Operating Officer verantwortlich für die kaufmännische Steuerung von UPDAY. Hirsch war zuletzt Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Axel Springer.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE: "Mit Peter Würtenberger und Jan-Eric Peters übernehmen zwei echte digitale Innovatoren die übergreifende Leitung von UPDAY. Ich freue mich sehr, dass unser neues internationales Produkt von ihrer Vermarktungsexzellenz, journalistischen Innovationskraft und langjährigen Erfahrungen als Manager der Digitalisierung profitieren wird. Zusammen mit Daniel Keller und Thomas Hirsch ist das Team bestmöglich aufgestellt, um UPDAY erfolgreich im Markt zu positionieren."

Die Axel Springer SE, der führende digitale Verlag in Europa, und Samsung Electronics Co. Ltd. haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Kern der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer digitaler Medienformate für Nutzer in Europa. Als erstes Ergebnis der neuen Partnerschaft präsentieren Axel Springer und Samsung die Beta-Version von UPDAY, das Angebot soll im kommenden Jahr vollumfänglich starten.

UPDAY wird Samsung-Kunden Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Nachrichteninhalte ermöglichen. Diese umfassen sowohl durch lokale Redaktionsteams in verschiedenen Ländern ausgewählte "Need to Know"-Informationen (Inhalte, die Nutzer wissen müssen, um mitreden zu können), als auch ein Algorithmus-basiertes "Want to Know"-Angebot (Inhalte, die Nutzer persönlich wissen wollen), das auf die individuellen Nutzerinteressen zugeschnitten ist.

Die erste Beta-Version von UPDAY ist ab Donnerstag, 3. September 2015, in Deutschland und Polen als Download für die aktuellen Samsung-Geräte verfügbar, und zwar über Samsung Galaxy Apps, Google Play (begrenzt auf Samsung-Geräte) und Galaxy Gifts. Der vollständige Launch ist in beiden Ländern, sowie auch in weiteren europäischen Märkten, für das Frühjahr 2016 vorgesehen.

Druckansicht Seite weiterempfehlen