Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
SPIEGEL, SPIEGELGruppe, Reporter-Ressort, Redaktion

SPIEGEL: Neues Führungstrio im Reporter-Ressort: Gezer, Scheuermann und Dachsel übernehmen

Köpfe & Porträts

Özlem Gezer bleibt Ressortleiterin, Christoph Scheuermann und Felix Dachsel werden zum 1. November neue Stellvertreter im Reporter-Ressort.

 

­

 

­

 

 

­

Felix Dachsel (© Philipp Sipos)

Özlem Gezer (© Odile Hain)

Christoph Scheuermann (© DER SPIEGEL)

Die Seiten in der Mitte des gedruckten SPIEGEL sind auch weiterhin der Platz für die großen Reportagen, Porträts und Rekonstruktionen. Das neue Führungsteam des Reporter-Ressorts wird in Zukunft neben seinem Schwerpunkt der Langstrecke auch das multimediale Erzählen der großen SPIEGEL-Stoffe weiter ausbauen. Das Team wird sich auf die Entwicklung neuer Erzählformate konzentrieren, begleitet im Digitalen von Podcasts und Video und einer stärkeren Präsenz auf SPIEGEL.de.

Özlem Gezer bleibt Ressortleiterin der Reporter, ihre Stellvertreter werden Christoph Scheuermann und der „Vice“-Chefredakteur Felix Dachsel, der für diese neue Aufgabe ab dem 1. November 2022 zum SPIEGEL wechselt.

Steffen Klusmann, Chefredakteur des SPIEGEL: „Das Reporter-Ressort hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es mit seinen besonderen Erzählstücken zur DNA des SPIEGEL gehört. Mit Felix Dachsel wird das neue Führungsteam die großen Stoffe künftig auch digital gebührend aufbereiten.“

Özlem Gezer, 41, ist seit Januar 2012 beim SPIEGEL. Seit 2014 im Gesellschaftsressort, seit 2017 als stellvertretende Ressortleiterin. Seit 2019 leitet sie das Reporter-Ressort. Zuvor hat Gezer für den „Stern“ und das ZDF in Istanbul gearbeitet. Sie besuchte die Henri-Nannen-Schule. Für ihre Reportage über den Kunstsammler Cornelius Gurlitt (2014) und die Hanau-Protokolle (2022) wurde sie mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.

Christoph Scheuermann, 44, besuchte die Henri-Nannen-Schule, ist seit 2009 beim SPIEGEL und seit drei Jahren stellvertretender Leiter des SPIEGEL-Auslandsressorts. Zuvor war er sieben Jahre als Korrespondent des Magazins in Washington und London, wo er unter anderem über die Trump-Präsidentschaft und das Brexit-Referendum berichtete.

Felix Dachsel, 35, ist seit 2018 Chefredakteur von „Vice“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor Dachsel zum globalen Digitalmedium wechselte, war er Redakteur der „taz“ in Berlin und Redakteur der „Zeit“, wo er das Ressort „Zeit zum Entdecken“ mit entwickelte. Er absolvierte die Henri-Nannen-Schule.

Druckansicht Seite weiterempfehlen