Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
SPIEGEL, managermagazin, Wirtschaft

SPIEGEL-Gruppe: Isabell Hülsen wird neue Chefredakteurin des manager magazins

Köpfe & Porträts

Der Chefredaktion gehören weiterhin Michael Freitag und Simone Salden sowie Lukas Heiny als Mitglied an.

Isabell Huelsen (Foto: Spiegel / Anna-Dittrich)

Isabell Hülsen (50), Leiterin des Wirtschaftsressorts beim Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL, übernimmt spätestens zum 1. Mai die Chefredaktion des manager magazins. Sie folgt auf Sven Oliver Clausen (50), der sich – wie bereits gemeldet – entschieden hat, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Der Chefredaktion gehören weiterhin die beiden Stellvertretenden Michael Freitag (55) und Simone Salden (45) sowie Lukas Heiny (46) als Mitglied an.

Jennifer Lachman, Geschäftsführerin des manager magazin Verlags: „Isabell Hülsen ist eine für ihre investigative Wirtschaftsberichterstattung vielfach ausgezeichnete Journalistin. Sie hat zudem als Führungskraft in einem der größten Ressorts des SPIEGEL die Digitalisierung des Angebots vorangetrieben und steht für exzellente und moderne kanalübergreifende redaktionelle Arbeit. Das manager magazin ist seit mehr als 50 Jahren das Leitmedium der deutschen Wirtschaft und Isabell Hülsen wird die strategische Fokussierung auf Digitalisierung und ,Pay First’ fortsetzen und mit ihrem Führungsteam und der Redaktion das publizistische Angebot weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr! Ich danke Sven Oliver Clausen für zehn sehr erfolgreiche Jahre: Er hat das manager magazin geprägt, digital weiterentwickelt und mit seinem Gespür für Themen maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten gestiegen ist. Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft; seine neuen Kolleginnen und Kollegen können sich wirklich freuen.“

Isabell Hülsen: „Das manager magazin ist die Speerspitze der investigativen Unternehmensberichterstattung in Deutschland. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dieser recherchestarken, entwicklungsmunteren Redaktion und dem Chefredaktions-Team die Digitalisierung voranzutreiben. Ich bedanke mich bei den großartigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Wirtschaftsressort des SPIEGEL, mit denen ich in den vergangenen 17 Jahren zusammenarbeiten durfte.“

Sven Oliver Clausen: „Ich bedanke mich aus vollem Herzen bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion und dem Verlag für zehn großartige, sehr lehrreiche Jahre. Dass wir inzwischen so viele Leserinnen und Leser mit unserem aufklärerischen Journalismus erreichen, ist das Ergebnis von Teamarbeit. Meiner Nachfolgerin Isabell Hülsen wünsche ich nur das Beste. Und bin mir sicher: Dank ihrer großen Kompetenz und ihres Ideenreichtums wird das manager magazin auf allen Kanälen noch besser werden.“

Isabell Hülsen hat Politikwissenschaft an der Universität Hamburg studiert. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei der „Financial Times Deutschland“. 2007 wechselte sie in das Wirtschaftsressort des SPIEGEL. Seit 2019 ist sie in der Ressortleitung, zunächst gemeinsam mit Markus Brauck, später zudem mit Yasmin El-Sharif, Stefan Kaiser und Cornelia Schmergal.

Druckansicht Seite weiterempfehlen