Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Vorratsdatenspeicherung, Quellenschutz, Pressefreiheit

Presse-Organisationen begrüßen EuGH-Urteil zur Datenspeicherung

Nachrichten Pressemeldung Medienpolitik Print & Digital

Pauschale Vorratsdatenspeicherung nicht zulässig | Gemeinsame Pressemitteilung des VDZ, BDZV und DJV

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) begrüßen das heute veröffentliche Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), wonach eine flächendeckende und pauschale Speicherung von Internet- und Telefonverbindungsdaten nicht zulässig ist.

Zwar habe die Entscheidung keine direkte Wirkung auf die seit Jahren umstrittenen deutschen Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung, erklärten Vertreter der Verbände. „Doch stützt das Urteil der Luxemburger Richter die Bürgerrechte ganz grundsätzlich und hier insbesondere den Quellenschutz im Rahmen der Presse- und Rundfunkfreiheit.“
 
Der EuGH hatte in seinem Urteil ferner festgestellt, dass Ausnahmen möglich seien, wenn es um die Bekämpfung schwerer Kriminalität oder den konkreten Fall einer Bedrohung der nationalen Sicherheit gehe. „Diese Ausnahmen dürfen nicht zu Lasten der Presse- und Rundfunkfreiheit gehen“, erklärten dazu VDZ, BDZV und DJV.

 

Druckansicht Seite weiterempfehlen