Orientierung im Normen-Dschungel
Damit digitale Technologien reibungslos und sicher funktionieren, sprechen sie eine gemeinsame Sprache. Diese Sprache wird durch technische Normen und Standards definiert und gewinnt angesichts neuer EU-Regulierungen wie dem AI Act zur KI-Regulierung oder dem Cyber Resilience Act für mehr Cybersicherheit weiter an Bedeutung. Der Digitalverband Bitkom hat deshalb einen neuen „Kompass IT-Standards“ veröffentlicht. Das Online-Angebot soll im immer komplexeren Feld der IT-Standardisierung eine Orientierungshilfe geben und eine zentrale Anlaufstelle für die Verantwortlichen schaffen, insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Normen und Standards im Überblick
Der neue „Kompass IT-Standards“ ist als praktischer Wegweiser gedacht, der insbesondere Unternehmen helfen soll, die digitale Produkte entwickeln und auf dem europäischen Markt anbieten. Neben einer Einführung, was Standards und Normen unterscheidet und wie sie entstehen, beantwortet er unter anderem Fragen wie: Was genau sind Standards und wo entstehen sie? Wie unterscheiden sie sich von Normen? Und wie wirken sie mit Gesetzen zusammen? Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Normen und Standards in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz, digitale Identitäten und Künstliche Intelligenz.
Bitkom-Kompass hilft auch Medienhäusern weiter
Ob bei der Entwicklung digitaler Produkte, der Einbindung von KI oder der Umsetzung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards – das neue Online-Angebot des Bitkom e.V. bietet auch Medienhäusern eine wertvolle Orientierung. Für Verlage, die ihre digitalen Angebote weiterentwickeln, schafft er einen Überblick über relevante europäische Normen, etwa im Bereich KI, Datenschutz oder Informationssicherheit. Gleichzeitig bietet das Tool wichtige Einblicke in technische Standards, die auch für die Zielgruppen von B2B- und Fachmedien von wachsender Relevanz sind – ein Wissensvorsprung, der sich in der redaktionellen wie strategischen Arbeit auszahlen kann.
Hier geht es direkt zum neuen „Kompass IT-Standards“.
