Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HeikoKlinge, KonfessionellePresse, BernwardVerlag

Medienverband der freien Presse trauert um Heiko Klinge

Nachrichten Köpfe & Porträts

Ehemaliger Präsident des VDZ und katholischer Verleger verstorben

Das MVFP-Team trauert um Heiko Klinge. Der katholische Verleger hat dem VDZ, dem heutigen MVFP, viele Jahre seines Lebens gewidmet und sich unermüdlich für die Interessen der Branche eingesetzt.

Von 1983 bis 1987 stand der konfessionelle Verleger Heiko Klinge als VDZ-Präsident an der Spitze der Interessengemeinschaft der Zeitschriftenverlage in Deutschland. Als anerkannte Verlegerpersönlichkeit hatte Heiko Klinge einen weitreichenden Einfluss, der über die Zeitschriftenbranche hinausging. Seine Handschrift als Unternehmer und katholischer Publizist, der sich solidarisch mit dem Blick für die gesamte Branche engagierte, trägt die heutige Landesvertretung Bayern, deren Geschäftsführer er von 2005 bis 2012 war.

„Eine besondere Verlegerpersönlichkeit wie Heiko Klinge, der sich so entschieden und engagiert, so wirkungsvoll wie prägend in den Dienst der gemeinsamen Sache einer ganzen Branche gestellt hat, ist ein Glücksfall für unsere Gemeinschaft. Als wichtigen Ideengeber und kompetenten Gesprächspartner schätzten ihn seine Kolleginnen und Kollegen nicht nur wegen seiner hohen verlegerischen Kompetenz, sondern vor allem auch wegen seiner menschlichen Qualitäten, seines Gespürs für Menschen. Mit ihm verliert unsere Branche einen fachkundigen und tatkräftigen Publizisten und Verleger“, würdigt Philipp Welte, Vorstandsvorsitzender des MVFP, das Wirken von Heiko Klinge.

Heiko Klinge verstarb im Juli im Alter von 80 Jahren in Wiesbaden. Wir sind dankbar für seinen bleibenden Beitrag und bewahren sein Andenken in Ehren.

Druckansicht Seite weiterempfehlen