Medienforum der freien Presse 2025 im Zeichen von Verantwortung, Verlässlichkeit und Veränderung
Am 25. Juni 2025 lädt der Medienverband der freien Presse ins Allianz Forum am Brandenburger Tor in Berlin zum Medienforum der freien Presse ein. Unter dem Motto „Verantwortung, Verlässlichkeit, Veränderung” diskutieren in drei Foren führende Köpfe aus Medien, Politik und Wirtschaft über die Zukunft der freien Presse als tragende Infrastruktur der Demokratie. Mit einem vielfältigen Programm aus Keynotes, Diskussionsrunden und Networking-Möglichkeiten bietet das Medienforum eine exklusive Plattform für den Austausch über zentrale Herausforderungen und Perspektiven der Branche.
Blick ins Programm und Speaker-Line-up
Forum Verantwortung: Wie geht Pressefreiheit ohne freie Presse?
In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung wächst die Bedeutung der freien Presse als verlässliche Instanz. Peter Müller, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D. und ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, gibt einen verfassungsrechtlichen Impuls. Anschließend diskutieren Julia Becker, Verlegerin der FUNKE Mediengruppe, Markus Feldenkirchen, politischer Autor im Hauptstadtbüro des SPIEGEL, Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, und Peter Müller unter der Moderation von Journalistin und Autorin Tanit Koch über die Verantwortung von Politik und Medien.
Forum Verlässlichkeit: Journalistische Qualität als Fundament des Vertrauens
Verlässliche Informationen schaffen Vertrauen – ein zentraler Aspekt in einer Zeit politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umbrüche. Clarissa Moughrabi, Leitung Research Consulting Data bei Axel Springer Deutschland und Mitglied der Geschäftsführung bei der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), legt den Fokus ihrer Keynote auf Aspekte der Marktforschung. Im Anschluss spricht sie mit Ladina Heimgartner, CEO Ringier Medien Schweiz und Präsidentin des Weltverlegerverbands WAN-IFRA und Vorständin im MVFP, Tonio Kröger, Gründer der Kreativagentur antoni/Omnicom sowie Moderator Jochen Kalka, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur schoesslers, über die Messbarkeit und Sicherung dieses Vertrauens sowie die Rolle der freien Presse im medialen Wettbewerb.
Forum Veränderung: Innovation ist ein Wesenselement der Kultur der Verlage
Drei Jahrzehnte digitale Transformation haben die Verlagsbranche nachhaltig verändert. Im Anschluss an einen Impuls von Thomas Hass, Vorsitzender der Geschäftsführung des SPIEGEL-Verlags, erörtern FränziKühne, Gründerin der Agentur TLGG, CDO Edding AG und Aufsichtsrätin, Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer der Wort & Bild Verlagsgruppe und Chefredakteur der Apotheken Umschau, und Malte Schwerdtfeger, Geschäftsführer Landwirtschaftsverlag GmbH, mit Charlotte Haunhorst, Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion des Handelsblatts die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Unternehmenskultur und den journalistischen Auftrag sowie die Rolle von KI als Beschleuniger der Innovation.
Mediennacht der freien Presse
Im Anschluss an das Medienforum feiern wir bei der Mediennacht der freien Presse im exklusiven China Club Berlin über den Dächern der Hauptstadt den Sommer und die freie Presse.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 25. Juni 2025.