Handelsblatt Media Group: Larissa Holzki übernimmt redaktionelle Leitung der TECH by Handelsblatt
Das Handelsblatt rückt das Thema Technologie noch stärker in den Fokus: Larissa Holzki übernimmt ab sofort die redaktionelle Leitung der TECH – der Plattform des Handelsblatts für die technologische Zukunft Europas. Bislang hat die 35-jährige Journalistin, die zu den profiliertesten Tech-Reporterinnen Deutschlands zählt, das KI-Team des Handelsblatts geleitet.
Gemeinsam mit dem Managing Director der TECH, Dale Rickert, und seinem Team sowie der gesamten Redaktion wird Larissa Holzki die TECH-Konferenz als Handelsblatt-Flagship-Event weiterentwickeln und den Aufbau der TECH-Community mit neuen Formaten begleiten. Sie bleibt zudem eine der wichtigsten Stimmen des Handelsblatts für Technologie und wird auch weiterhin über die großen technologischen Entwicklungen und die Köpfe dahinter berichten.
Kirsten Ludowig, stellvertretende Chefredakteurin des Handelsblatts: „Mit Larissa Holzki in der redaktionellen Leitung der TECH setzen wir ein klares Zeichen: Technologie ist ein zentrales Zukunftsthema für Europa – und für das Handelsblatt. Ihre Expertise, ihr Netzwerk und ihr journalistischer Gestaltungswille werden die TECH-Konferenz und Community entscheidend prägen.“
KI als Kernthema in allen Ressorts des Handelsblatts fest verankert
Das KI-Team war vor zwei Jahren als strategisches Projekt neben den großen Ressorts Politik, Unternehmen und Finanzen gegründet worden, um die Berichterstattung über Künstliche Intelligenz weiter auszubauen und ressortübergreifend voranzutreiben. „Das KI-Team hat seinen Auftrag erfüllt und das Thema Künstliche Intelligenz beim Handelsblatt fest verankert und zu einem elementaren Teil unserer Berichterstattung gemacht. Dafür sind wir dem Team sehr dankbar“, sagt Kirsten Ludowig. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts verstärkt das KI-Team ab sofort das Technologie-Team im Unternehmensressort.
Das Technologie-Team verantwortet künftig auch das erfolgreiche KI-Briefing des Handelsblatts – das mit 60.000 Abonnentinnen und Abonnenten im Newsletter und mehr als 120.000 Followerinnen und Followern auf LinkedIn zu den reichweitenstärksten Formaten zum Thema Künstliche Intelligenz im deutschsprachigen Raum zählt.
