Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Handelsblatt Media Group, Chefredaktion, Kirsten Ludowig

Handelsblatt Media Group: Kirsten Ludowig in die Chefredaktion berufen

Köpfe & Porträts

Ludowig wird ab 1. März 2021 Stellvertreterin von Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. 

Kirsten Ludowig (Fotocredit: Handelsblatt Media Group)

Das Handelsblatt erweitert seine Chefredaktion um die renommierte Wirtschaftsjournalistin und ausgewiesene Unternehmensexpertin Kirsten Ludowig. Als Stellvertreterin von Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes wird die 39-Jährige zum 1. März 2021 die redaktionelle Weiterentwicklung der Wirtschafts- und Finanzzeitung forcieren und das journalistische Angebot auf allen Kanälen stärken.

In ihrer künftigen Funktion verantwortet Ludowig – gemeinsam mit den anderen Kollegen in der Chefredaktion – das Tagesgeschäft sowie die Themenentwicklung, -umsetzung und -steuerung des Handelsblatts. Zudem wird sie die konsequente Fokussierung auf die digitale Produktion in der Redaktion inklusive Prozesse und Strukturen sowie den Kulturwandel vorantreiben. Der Handelsblatt-Chefredaktion gehört zudem der stellvertretende Chefredakteur Peter Brors an.

Ihre journalistischen Fähigkeiten und ihre Führungsqualitäten hat Ludowig in den vergangenen Jahren beim Handelsblatt unter Beweis gestellt, zuletzt als Ressortleiterin „Unternehmen“. „Ich schätze Kirsten Ludowig nicht nur als erfahrene Reporterin und versierte Kennerin der Unternehmenslandschaft in Deutschland und der Welt, sondern auch als Führungspersönlichkeit und Managerin“, sagt Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. „Gemeinsam wollen wir das Handelsblatt auf allen Kanälen inhaltlich stärken – insbesondere bei allen Themen rund um Innovationen und die Wirtschaft der Zukunft.“

„Ich freue mich besonders darüber, dass mit Kirsten Ludowig nicht nur eine erstklassige Wirtschaftsjournalistin, sondern auch das erste Mal eine Frau in die Chefredaktion des Handelsblatts berufen wird. In ihrer neuen Funktion wird Kirsten Ludowig das Handelsblatt, die Redaktion und unser Haus bereichern – als renommierte Journalistin und erfahrene Führungskraft“, sagt Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group.

Kirsten Ludowig zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit einem starken Team das Handelsblatt inhaltlich und strategisch weiterzuentwickeln und so die Relevanz der Handelsblatt-Berichterstattung – von Print und Online, über Newsletter und Podcasts bis hin zu Konferenzen und Veranstaltungen – noch weiter zu steigern. Ich glaube an den Qualitätsjournalismus und bin davon überzeugt, dass die Menschen mehr denn je bereit sind, dafür zu zahlen.“

Die Diplom-Ökonomin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule stieg 2008 beim Handelsblatt ein und berichtete als Reporterin und Fachredakteurin mehrere Jahre über die Handels- und Konsumbranche. Als Desk-Chefin „Unternehmen“ verantwortete sie die 2015 gestartete Integration der Redaktionen von Handelsblatt Online und Print innerhalb des Ressorts sowie im Newsroom. Als Pressechefin der im MDax notierten Metro AG hat Ludowig von November 2018 bis Februar 2020 u.a. komplexe Transaktionen wie den Real-Verkauf und den Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung am China-Geschäft sowie ein unaufgefordertes freiwilliges Übernahmeangebot kommunikativ begleitet.

Druckansicht Seite weiterempfehlen