Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HandeslblattMediaGroup, absatzwirtschaft, KI, Innovation

Handelsblatt Media Group: Andreas Marx übernimmt die Chefredaktion der „absatzwirtschaft“

Köpfe & Porträts

Gemeinsam mit seinem Team will er das Medium journalistisch und technologisch als das Marketing-Fachmedium im Zeitalter von KI und Automatisierung weiterentwickeln.

Andreas Marx (Foto: Lukas Oberbeul)

Die Solutions by Handelsblatt Media Group stellt die „absatzwirtschaft“ personell neu auf: Zum 1. Juli übernimmt Andreas Marx die Chefredaktion des Fachmediums.

Andreas Marx, Jahrgang 1989, ist seit Sommer 2022 Teil der „absatzwirtschaft“-Redaktion. Neben seiner redaktionellen Arbeit trieb er maßgeblich den Ausbau der Social-Media-Präsenz der Marke voran und etablierte datengetriebene Prozesse im redaktionellen Alltag. Zuvor berichtete er bei MEEDIA mit Fokus auf Marken und Marketing. Agenturerfahrung sammelte er bei C3 in München, wo er die Social-Media-Content-Produktion für zwei Großkunden verantwortete. Sein Volontariat absolvierte er beim deutschen Ableger des Playboy.
Marx gilt als Experte für digitalen Journalismus, Social Media und Datenstrategie – insbesondere mit Blick auf aktuelle KI-Entwicklungen im Fachjournalismus. 

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die spannenden Aufgaben, die vor uns liegen“, sagt Marx. „Gemeinsam mit meinem Team will ich die ‚absatzwirtschaft‘ journalistisch wie technologisch weiterentwickeln als das Marketing-Fachmedium im Zeitalter von KI und Automatisierung.“

Sein Ziel: Relevanz, Reichweite und Wirkung über digitale Kanäle nachhaltig steigern sowie der Marketing-Community eine innovative Plattform für Inspiration, Austausch und praxisnahe Orientierung zu bieten. Andreas Marx folgt auf Christa Catharina Müller, die die Chefredaktion zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch abgegeben hat.

Jan Leiskau, Geschäftsführer der Solutions by Handelsblatt Media Group GmbH, sagt: „Mit Andreas Marx übernimmt ein Kollege mit ausgeprägter digitaler Kompetenz, strategischem Blick und redaktioneller Leidenschaft. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Weiterentwicklung der ‚absatzwirtschaft‘ als Leitmedium im digitalen Wandel der Marketingbranche.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen