Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Gruner+Jahr, RTL, Zeitschriften

Gruner + Jahr / RTL: Bernd Hellermann wird CEO, Carina Laudage wird CPO der Publishingeinheit

Köpfe & Porträts

Gruner + Jahr bündelt künftig die in ihren Segmenten führenden Marken.

Bernd Hellermann und Carina Laudage (Foto: RTL/Guido Rottmann)

Im Rahmen der Neuaufstellung der Publishing-Geschäfte von RTL Deutschland wird Bernd Hellermann neuer Chief Executive Officer (CEO) der Publishingeinheit Gruner + Jahr, Carina Laudage rückt als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung der Einheit auf. Gruner + Jahr bündelt künftig die in ihren Segmenten führenden Marken Brigitte, Gala, SCHÖNER WOHNENCouch, Häuser, Eltern, GEOlino und CHEFKOCH. Darüber hinaus gehören zum Portfolio wachsende Neugeschäfte wie z.B. EAT THE WORLD oder Mission Me.

Das Führungsteam um Hellermann und Laudage wird ergänzt um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement der G+J-Marken verantwortet. Benjamin Hebborn steigt in das Führungsteam auf und treibt als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voran. Mihaela Schmidt verantwortet als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von G+J. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken tragen weiterhin die erfahrenen Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath. Weitere Führungspositionen bleiben von der Neuaufstellung unberührt.

Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung RTL Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass Bernd und Carina die Verantwortung übernehmen, Gruner + Jahr als Publishingeinheit bei RTL Deutschland neu aufzustellen und in die Zukunft zu führen. Ich wünsche ihnen und ihrem Führungsteam viel Erfolg.“

Gruner + Jahr wird sich unter dem Dach von RTL Deutschland neu aufstellen: Durch Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte soll die publizistische Relevanz gestärkt werden. Dazu gehören auch Investitionen in die Data- und Technologie-Infrastruktur. Mit gezieltem Aufbau von neuen Erlösmodellen soll die Publishingeinheit dauerhaft auf eine breitere Basis gestellt werden. Schwerpunkte werden Investitionen in Paid Content und Paid Services rund um die Marken und Themenfelder von G+J sein, wie z.B. der weitere Ausbau von Chefkoch+.

Bernd Hellermann: „Gruner + Jahr hat mit den getroffenen Entscheidungen und seinen ikonischen Marken eine sehr gute Basis für den Weg, den wir jetzt beginnen. Wir sind das Zuhause aller großen Lebensthemen – mit glaubwürdigen und fundierten Inhalten, die wir noch stärker auf allen Kanälen und Medien ausspielen werden. Diese Reichweiten werden wir nutzen, um uns unter dem Dach von RTL mit den zugesagten Investitionsmitteln durch neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte breiter aufzustellen. “

Carina Laudage: „Ich freue mich, zusammen mit Bernd, dem Führungsteam und vielen Kolleginnen und Kollegen die Publishinggeschäfte bei Gruner + Jahr mit großer Strahlkraft für die Zukunft neu auszurichten. Wir bauen dabei auf die umfangreichen Kompetenzen im eigenen Haus und die seit einigen Jahren kontinuierlich geschaffenen technologischen Voraussetzungen mit dem Ziel, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken.“

Bis zur Übernahme durch RTL Deutschland haben Hellermann und Laudage seit 2019 gemeinsam die Hamburger Digitalgeschäfte von G+J geführt, die in ihrer Zeit deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum verzeichnen konnten, insbesondere durch den Aufbau von neuen Erlösströmen. Seit 2022 war Bernd Hellermann Chief Publishing Officer und Chief Transformation Officer von RTL Deutschland.

Druckansicht Seite weiterempfehlen