Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE Mediengruppe, Unternehmenskommunikation, Dr. Jasmin Fischer, Dr. Tobias Korenke

FUNKE: Jasmin Fischer wird neue Leiterin der Unternehmenskommunikation

Köpfe & Porträts

Jasmin Fischer folgt auf Dr. Tobias Korenke, der den Bereich Public Affairs von Berlin aus aufbauen wird. 

Dr. Jasmin Fischer (Fotocredit: FUNKE Mediengruppe)

Dr. Tobias Korenke (Fotocredit: FUNKE Mediengruppe)

Dr. Jasmin Fischer übernimmt ab 15. Juni 2020 die Leitung der Unternehmenskommunikation der FUNKE Mediengruppe. In dieser Funktion verantwortet sie die Positionierung des Verlages sowie die interne, externe Kommunikation und Corporate Events. Fischer berichtet direkt an Andreas Schoo, den Sprecher der Geschäftsführung.

„Wir freuen uns sehr, diese zentrale Position in unserem Unternehmen mit einer klugen, couragierten und glänzend vernetzten Medienexpertin zu besetzen, die für ihre Kompetenz als Journalistin und als verbindliche Ansprechpartnerin für Journalisten gleichermaßen geschätzt wird“, so Andreas Schoo. „Jasmin Fischer wird die FUNKE Mediengruppe standort- und medienübergreifend vertreten und unseren Weg des digitalen Wandels flankieren.“

Die 44-jährige, ausgebildete Redakteurin leitete zuletzt die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie von thyssenkrupp. Die gebürtige Duisburgerin hat an den Universitäten Leipzig und Binghamton (New York) Politikwissenschaft, Journalistik und Amerikanistik studiert und am Berliner John F.-Kennedy-Institut promoviert. 2014 wurde sie zu den „Top 500“ Medienmacherinnen des Landes gekürt. Von 2007 bis 2013 verantwortete sie als jüngste Auslandskorrespondentin die Berichterstattung über Großbritannien und Irland für die damalige WAZ-Mediengruppe und eine Vielzahl weiterer, renommierter Regionalzeitungen.

In der Essener Konzernzentrale der FUNKE Mediengruppe wird Jasmin Fischer sich in Zukunft neben der internen, externen und Führungskräftekommunikation um den kanalübergreifenden Auftritt der Marke kümmern. Sie ist zugleich Pressesprecherin der Gruppe.

Jasmin Fischer folgt auf Dr. Tobias Korenke, der sich, wie bereits angekündigt, auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigem Einvernehmen aus der Unternehmenskommunikation zurückzieht. Er wird künftig von Berlin aus für Public Affairs-Aufgaben verantwortlich sein. Andreas Schoo: „Wir sind Tobias Korenke zu großem Dank verpflichtet für seine herausragenden Leistungen in den vergangenen sieben Jahren. Er hat entscheidend dazu beigetragen, das Unternehmen in Zeiten des Umbruchs zusammenzuhalten und eine neue Unternehmenskultur zu entwickeln. Dass FUNKE heute als starke Medienmarke wahrgenommen wird, ist ein Erfolg auch seiner Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass er uns in neuer Funktion weiter begleitet.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen