Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, FUNKEMediengruppe, FUNKEData&Intelligence

FUNKE: Jonas Rashedi und Catherin Hiller verantworten neuen Geschäftsbereich „FUNKE Data & Intelligence“

Nachrichten Köpfe & Porträts

FUNKE setzt auf neue Datenorganisation im gesamten Unternehmen. Neuer Geschäftsbereich FUNKE Data & Intelligence wird konzernweite Datenstrategie verantworten und sich auch für externe Marktpartner und Kooperationen öffnen.

Jonas Rashedi (© FUNKE Mediengruppe)

Catherin Hiller (© FUNKE Mediengruppe)

FUNKE geht den Weg der digitalen Transformation konsequent weiter und baut eine neue, konzernweite Datenorganisation FUNKE Data & Intelligence auf. Der neue Geschäftsbereich wird über alle Disziplinen hinweg arbeiten und die konzernweite Datenstrategie, Governance und Architektur verantworten.

Ein Schwerpunkt liegt zudem in der Wertschöpfung aus Daten in bestehenden Märkten, dem Aufbau neuer, datengetriebener Geschäftsmodelle und externer Kooperationen. Ebenfalls dort angesiedelt ist das zentrale Kundenzufriedenheitsmanagement (CXM) sowie die Innovations-Werkstatt für kundenzentrierte Produktentwicklung.

Der neue Geschäftsbereich wird von Catherin Hiller und Jonas Rashedi verantwortet, der zum 1. November die neu geschaffene Position des Chief Data Officers der FUNKE Mediengruppe antreten wird. Catherin Hiller unterhält die FUNKE-Gesamtleitung Intelligence & Insights. Beide berichten an Konzerngeschäftsführerin Andrea Glock.

„FUNKE verfügt mit hochwertigen Daten, Technologie und Expertise in vielfältigen Geschäftsfeldern über eine ausgezeichnete Ausgangslage. Im Zusammenspiel mit unserer neuen Aufstellung setzen wir einen Standard mit Vorreiterrolle und zukunftsweisenden Rahmenbedingungen im Markt“, betont Andrea Glock. „Ich freue mich, dass wir mit Jonas einen weiteren erfahrenen Kopf und echten Teamplayer für die neue Datenorganisation von FUNKE gewinnen konnten. Jonas Rashedi und Catherin Hiller verfügen über große Kompetenzen im gesamten Wertschöpfungsprozess von Daten und haben bereits in der Vergangenheit messbare Erfolge in unterschiedlichen Branchen erzielt.“

„Der neue Geschäftsbereich FUNKE Data & Intelligence verbindet die herausragenden Daten-Kompetenzen mit der Innovationskraft und -Fähigkeit der Mediengruppe“, ergänzt Catherin Hiller. „Gemeinsam werden wir unsere Daten in unterschiedlichen bestehenden und neuen Geschäftsmodellen und Kooperationen gewinnbringend einsetzen und darüber hinaus unsere Kundenzentrierung als wichtigen Erfolgstreiber stärken.“

„Ich freue mich sehr auf die spannenden Aufgaben, die uns im neuen Geschäftsbereich erwarten“, betont Jonas Rashedi. „Daten sind die Grundlage des digitalen Zeitalters. Die Fähigkeit, mit Daten umzugehen und diese gewinnbringend zu nutzen, ist im 21. Jahrhundert essenziell. Sie sichert die Zukunftsfähigkeit von Organisationen.”

Zu den Personen:

Jonas Rashedi bringt einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren im Aufbau und Betrieb von Datenorganisationen mit. Dabei hat er Methoden zur Steigerung der Profitabilität entwickelt, ist Gründer und Gesellschafter einer Internetagentur, Podcast Host des Data-Podcasts "My data is better than yours", Buch-Autor und war viele Jahre als Berater und Interimsmanager in Konzernen tätig. Jonas Rashedi kommt von Douglas, wo er die Transformation in den letzten Jahren begleitet hat und die dafür notwendige, datengetriebene Infra- & Organisationsstruktur erfolgreich implementiert hat.

Catherin Hiller ist 2019 zu FUNKE gekommen und gestaltet die Transformation von FUNKE zu einer datengetriebenen, kundenzentrischen Organisation mit. Mit dem Aufbau einer auf Markt- und Kunden-Insights spezialisierten Organisationseinheit und Angebotsplattform hat sie eine wichtige Grundlage zur Wertschöpfung aus Daten sowie der Steigerung der unternehmensweiten Datenkompetenz etabliert. Darüber hinaus ist sie Geschäftsführerin der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), Gründer und Herausgeber von best 4 planning, b4p trends, b4t brands und b4t creative, Deutschlands umfangreichster Datenquelle für Strategie, Planung und Werbung.

Druckansicht Seite weiterempfehlen