Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Axel Springer: Ulrike Handel und Niddal Salah-Eldin ergänzen den Vorstand der Axel Springer SE

Nachrichten Köpfe & Porträts

Ulrike Handel übernimmt das Vorstandsressort News Media National | Vorstandsressort Talent & Culture wird neu geschaffen und von Niddal Salah-Eldin verantwortet | Stephanie Caspar verlässt Axel Springer im besten gegenseitigen Einvernehmen

Ulrike Handel (li. im Bild) (Foto: Raimar von Wienskowski) und Niddal Salah-Eldin

Ulrike Handel, 50, übernimmt mit Wirkung zum 1. Mai 2022 das Vorstandsressort News Media National. Sie verantwortet damit künftig das deutsche Mediengeschäft von Axel Springer, also v.a. BILD und WELT mitsamt den unterstützenden Bereichen. Auch die Shopping- und Vergleichsplattform idealo zählt weiterhin zu diesem Vorstandsbereich. Ulrike Handel war bereits zwischen 2000 und 2011 in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig, insbesondere als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung der WELT Gruppe. Anschließend war sie u.a. als CEO & Chairman der ad pepper media International Gruppe sowie als CEO von Dentsu Germany & DACH tätig.

Das neu geschaffene Vorstandsressort Talent & Culture übernimmt zum 1. Juli 2022 Niddal Salah-Eldin, 36, zuletzt Managing Director und Vorsitzende des Managing Boards der FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology. Diese Rolle wird sie auch weiterhin ausüben, die FreeTech Academy wird neben Global People & Culture ebenfalls Teil des neu geschaffenen Vorstandsbereichs. Tilmann Knoll wird als Global Head of People & Culture seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen und eng mit Niddal Salah-Eldin zusammenarbeiten. Niddal Salah-Eldin arbeitete bereits zwischen 2014 und 2019 bei Axel Springer, u.a. als Head of Social Media sowie Director Digital Innovation für WELT, bevor sie von 2019 bis 2021 als stellvertretende Chefredakteurin und Produkt- und Innovationschefin zur dpa wechselte.

Stephanie Caspar, 48, verlässt das Unternehmen zum 31. Juli 2022 im besten gegenseitigen Einvernehmen. Darauf hatten sie und der Aufsichtsrat sich vor einiger Zeit verständigt. Sie war im März 2018 nach der erfolgreichen Neuaufstellung der WELT-Gruppe in den Vorstand von Axel Springer berufen worden, zunächst für den nationalen Medienbereich und Technologie, seit 2021 mit der Verantwortung für das Segment Classifieds Media, das die digitalen Aktivitäten der Stepstone- und AVIV-Gruppe umfasst. Das Vorstandsressort Classifieds Media soll nach dem möglichen Börsengang von StepStone neu zugeschnitten werden.

Nachdem das internationale News Media Geschäft mit dem Erwerb von POLITICO im vergangenen Jahr strategisch noch bedeutsamer geworden ist, wird sich Vorstandsmitglied Jan Bayer, 51, ab dem 1. Juli 2022 vor Ort in den USA hierauf konzentrieren. In dieser Funktion wird er ab diesem Zeitpunkt zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Entsprechend wird sich zukünftig wieder ein Vorstandsmitglied ausschließlich den traditionell wichtigen nationalen Medienmarken und insbesondere ihrem starken digitalen Wachstum widmen. Zusätzlich wird den unterschiedlichen kulturellen Herausforderungen in den verschiedenen Unternehmensbereichen und allen weiteren People-Themen bei Axel Springer höchste Priorität eingeräumt. Teile des neu geschaffenen Vorstandsbereichs Talent & Culture gehörten bislang zum Zuständigkeitsbereich von CFO Julian Deutz, 54, und werden zukünftig noch mehr als bislang in den Fokus gerückt. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen