Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Axel Springer, KKR, CPP Investment, Aufsichtsrat

Axel Springer: Geplante Veränderungen im Aufsichtsrat

Köpfe & Porträts

Pascal Keutgens von CPP Investments soll in den Aufsichtsrat einziehen / Früherer New York Times-CEO Mark Thompson als Berater für Aufsichtsrat und Vorstand tätig 

Ralph Büchi und Pascal Keutgens (Fotocredit: Axel Springer)

Mark Thompson und Ulrich Plett (Fotocredit: Axel Springer)

Pascal Keutgens, 46, Senior Principal beim Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments), soll in der Hauptversammlung im Mai 2021 zum Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft gewählt und sodann Vorsitzender des Audit Comittees werden. Er folgt auf Ulrich Plett, 64, der wie geplant aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wird. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Axel Springer und KKR hatte sich CPP Investments als Co-Investor mit rund 25 Prozent an der Traviata I S.à r.l. beteiligt, einer Gesellschaft, die die Axel-Springer-Beteiligung von KKR hält. 

Bereits seit Anfang des Jahres ist Mark Thompson, 63, Berater des Aufsichtsrats und des Vorstands von Axel Springer. Zuvor war er je acht Jahre CEO der New York Times sowie Generaldirektor der BBC. Vorgesehen ist, dass Mark Thompson zu einem späteren Zeitpunkt ein Aufsichtsratsmandat bei Axel Springer übernehmen wird. 

Ralph Büchi, 63, Aufsichtsratsvorsitzender der Axel Springer SE: „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit Pascal Keutgens, der die internationale Investmenterfahrung unseres Partners CPP Investments in den Aufsichtsrat einbringen wird. Ulrich Plett möchte ich schon jetzt danken für seine äußerst wertvolle Arbeit, nicht zuletzt als Vorsitzender des Audit Committees.“ Zu Mark Thompson führt Ralph Büchi aus: „Es ist mir eine große Freude, Mark Thompson als Berater für den Aufsichtsrat und den Vorstand begrüßen zu können. Mark Thompsons Leistungen in der Medienbranche sind legendär. Er hat die New York Times ganz maßgeblich zur erfolgreichsten journalistischen Digitalmarke der Welt geformt und kennt den US-Medienmarkt wie kein zweiter. Er wird unsere Wachstumsstrategie mit seinen wertvollen Impulsen ab sofort eng begleiten.“  

Pascal Keutgens: „Die exzellenten internationalen Perspektiven von Axel Springer passen hervorragend zu einem globalen institutionellen Investor wie CPP Investments. Ich freue mich, meine Erfahrungen – insbesondere auch jene im Transaktionsgeschäft – künftig als Mitglied im Aufsichtsrat einzubringen.“ 

Mark Thompson: „Axel Springer hat die Chancen im digitalen Medienmarkt früh erkannt und diese entschlossen und mit vielen Ideen ergriffen. Ich freue mich darauf, die Unternehmensleitung nun bei der Planung und Umsetzung des nächsten Kapitels von Wachstum und Erfolg zu unterstützen.“ 

Druckansicht Seite weiterempfehlen