Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ Digital Quarterly 4/2018

Digital Mobile International

Das vierte Quartal hielt einige Überraschungen bereit. Facebook steht zurecht in der Kritik, aber wirtschaftlich hatte dies bislang keinerlei Auswirkungen – ganz im Gegenteil. Facebook konnte Umsatz und Gewinn – wieder einmal – signifikant steigern.

Bei Apple hingegen steigt der Druck. Das angepeilte Ergebnis wurde deutlich verfehlt. Sehr positiv entwickelte sich hingegen die Umsätze aus Wearables und vor allem Services. Apple bietet erstmals leider weniger Einblick in sein Geschäft und veröffentlicht keinerlei Verkaufszahlen mehr.

Google konnte ein weiteren Umsatzrekord verbuchen, allerdings stiegen die Kosten durch hohe Investitionen (vor allem ins Cloud-Geschäft) deutlich an, sodass der operative Gewinn rückläufig war. Erstmals erzielte das Segment Other Revenues mehr Umsatz als das Google Network (AdSense) in einem Quartal.

Amazon steigerte seinen Umsatz wieder einmal deutlich. Bemerkenswert ist die Entwicklung der Umsätze aus Services (z.B. Prime, Händlergebühren, AWS) im Vergleich zu den Produktverkäufen. Amazon wird immer mehr zu einem Dienstleistungskonzern.

eBay sieht sich mit Forderungen einer weiteren Aufteilung des Konzerns konfrontiert. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat eBay ein solides Ergebnis abgeliefert.

Snap steht weiterhin unter massivem Druck. Man konnte den Umsatz deutlich steigern und Kosten reduzieren. Bedenklich ist, dass in keiner Region ein Nutzerwachstum erzielt wurde.


(erschienen: Februar 2019 / 89 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm.

Druckansicht Seite weiterempfehlen