Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ Digital Quarterly 1/2019

Mobile Digital International

Das vergangene Quartal zeigt für die großen Player wie Google, Amazon, Apple und Facebook Entwicklungen, die auf ein Abschwächen der Umsätze hindeuten. Zwar haben alle ein ordentliches Wachstum auf hohen Niveau gezeigt, aber die Wachstumsraten der letzten Quartale haben sich deutlich verlangsamt. Zudem sind die Investitionen – vor allem in die Cloud-Aktivitäten – gestiegen und haben die Kosten in die Höhe getrieben. Grundsätzlich sind die Geschäftsmodelle nach wie vor intakt, aber alle scheinen langsam an die Grenzen zu stoßen und suchen nach neuen Wachstumsperspektiven.

Insbesondere Amazon ist in einem spannenden Transformationsprozess von einem Händler zu einem Infrastruktur- und Service-Anbieter. Einen ähnlichen Weg, den Apple versucht einzuschlagen. eBay kämpft mit der Schwäche seines Geschäftsmodells und steht unter heftigem Druck von Investoren, die eine Zerschlagung fordern. Für Snapchat ist die Situation ebenfalls weiterhin angespannt. Nutzerwachstum stagniert und die operativen Verluste sind immer noch sehr hoch, trotz kräftiger Umsatzsteigerungen.


(erschienen: Mai 2019 / 88 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm.

Druckansicht Seite weiterempfehlen