Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

Best Selling 3/2018

Publikationen Vertrieb

Der Vertriebs-Newsletter des VDZ | Ausgabe 3/2018

Haben Sie Lust auf ein kleines Gedankenexperiment? Welcher Verlag experimentiert wohl für welche Zielgruppe derzeit mit einem (fast) ausschließlich digitalen Bezahlangebot, das er vor allem über Social Media vermarkten will, weil er bei Facebook und Instagram für seine etablierten Top-Marken schon so erfolgreich ist? Haben Sie eine Idee? Wir vermuten, Sie denken jetzt nicht ausgerechnet an den Landwirtschaftsverlag aus Münster und Zielpersonen aus der Agrarwirtschaft. Aber das wäre eine richtige Antwort. Dessen neue Marke 'f3 farm. food. future' ist diesmal das aktuelle Highlight, weil dieses mutige Produkt gleich mehrere festgefahrene Vorstellungen über den Haufen zu werfen versucht.

Festgefahrene Vorstellungen wirft auch der Geschäftsführer der Buchhandelskette Osiander über den Haufen. Wie er mit einer radikalen Kundenorientierung im Wettbewerb mit Amazon besteht, das lesen Sie auf Seite 8. Sie können ihn allerdings auch live erleben, nämlich am 18. und 19. September in Hamburg. Schon zum zehnten Mal findet dann nämlich der Distribution Summit statt, der sich für Vertriebsverantwortliche zu einer unverzichtbaren Plattform entwickelt hat. Auf Seite 20 lesen Sie, welche weiteren Top-Speaker und Top-Themen Sie dort erwarten.

Wenn es um Paid Content geht, dann gibt es derzeit ein ganz heißes Thema. Manche sprechen von 'Propensity Scores', andere von 'flexiblen' oder auch von 'smarten' Paywalls. Es geht dabei immer um Ansätze, bei denen Bezahlangebote je nach Nutzer unterschiedlich reagieren und versuchen, je nach individuellen Gegebenheiten zum jeweils im Einzelfall optimalen Zeitpunkt eine Bezahlaufforderung einzublenden. Ein möglicher Technik-Partner für ein solches System ist das Schweizer Unternehmen Swisspay. Dessen Geschäftsführer stellt sein Angebot im Interview ab Seite 16 vor.

(erschienen: August 2018 / 22 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm a.mumm[at]vdz.de. 

Druckansicht Seite weiterempfehlen