Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Daphne Caruana Galizia

„It is the role of journalists in a democracy to scrutinise politicians. It is not the role of politicians to scrutinise journalists. The first is democracy, the second fascism."

Daphne Caruana Galizia (1964 - 2017), Journalistin, Autorin, Bloggerin 

Über Daphne Caruana Galizia

Daphne Caruana Galizia war eine maltesische Journalistin und Bloggerin, die vor allem aufgrund ihrer investigativen Arbeit über Korruption, Geldwäsche und politische Verbindungen in Malta bekannt war. Sie arbeitete unter anderem für die „Sunday Times of Malta" und den  „Malta Independent". Für ihre arbeit erhielt sie mehrere Auszeichnungen, darunter den „Freedom of Expression Award" des Index on Censorship im Jahr 2008 sowie den „European Press Prize" im Jahr 2017.

2017 kam Caruana Galizia bei einem Mordanschlag durch eine Autobombe ums Leben. Ihr Tod löste eine internationale Kontroverse aus und führte zu Forderungen nach Gerechtigkeit und Schutz für Journalistinnen und Journalisten. Sieben Männer haben den Mord an Daphne gestanden oder werden dafür angeklagt. Drei von ihnen warten noch auf ihren Prozess.

Die Journalistin wurde 2018 postum vom Medienverband der freien Presse für ihre mutige Arbeit mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit geehrt. Ihr Kampf für die Pressefreiheit und Demokratie bzw. gegen Populismus, Korruption und Straflosigkeit für Gewalt an Journalistinnen und Journalisten in Malta wie auch international wird von der Daphne Caruana Galizia Foundation fortgesetzt.

Daphne Caruana Galizia Videos

Daphne Caruana Galizia im Medienverband der freien Presse

PresseMonitor, X-CAGO, Datenkonvertierung

ADVERTORIAL PMG Presse-Monitor | Erfolgreiche Content-Vermarktung dank optimaler Datenqualität

PRINT&more

Zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, dem niederländischen Spezialisten für Datenkonvertierung und Digitalisierung X-CAGO, erweitert die PMG Presse-Monitor ihr „Rundum-sorglos“-Angebot zur digitalen Content-Vermarktung für Verlage.

Zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, dem niederländischen Spezialisten für Datenkonvertierung und Digitalisierung X-CAGO, erweitert die PMG Presse-Monitor ihr „Rundum-sorglos“-Angebot zur digitalen Content-Vermarktung für Verlage. Von der perfekten Datenaufbereitung bis zur Verwertung von Rechten und Inhalten in der PMG-Pressedatenbank: Die PMG unterstützt Verlage, mehr Erlöse aus der Zweitverwertung ihrer Inhalte zu erzielen. Ingo Kästner (Geschäftsführer, PMG Presse-Monitor GmbH/ X-CAGO B.V.) und Koos Hussem (Gründer und Geschäftsführer X-CAGO B.V.) berichten über die digitale Konvertierung von Verlagsinhalten.


PRINT&more | Wodurch zeichnet sich das Angebot von X-CAGO aus?
Ingo Kästner | Das Team um Koos Hussem hat über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung und Konvertierung von Content-Daten. Mit diesem Wissen hat X-CAGO eine Software entwickelt, um Verlagsinhalte in bester Qualität für jede Art der Nutzung aufzubereiten. Damit können Verlage ihren wertvollen Content in jedem denkbaren Format und Medium weitervermarkten sowie zusätzliche Erlöse und Reichweiten erzielen.
Zudem ermöglicht X-CAGO den Aufbau und Unterhalt digitaler Archive ohne aufwendige Vorarbeiten. Das erlaubt eine gezielte Vermarktung redaktioneller Inhalte im B2B- und B2C-Bereich.
Ganz gleich, ob es sich um die Digitalisierung eines Papierarchivs, die Verschlagwortung von PDF-Dateien oder eine Umwandlung von Video- und Audio-Inhalten handelt: X-CAGO kann jeden Verlag dabei unterstützen, den Aufwand seiner Datenkonvertierung spürbar zu senken und die Qualität deutlich zu verbessern.

An wen richtet sich das X-CAGO-Angebot?
Koos Hussem | Unser Herz schlägt für guten Content. Daher sprechen wir alle Produzenten hochwertiger Inhalte an. Heute gilt mehr denn je: Aufwendig produzierter Content muss auf der gesamten Klaviatur der Verbreitungswege und in bester Qualität zum zahlenden Nutzer kommen.
Daher möchte ich gerade auch die Verlage ansprechen, die sich noch selbst mit dem Konvertieren von Daten belasten. Als Spezialist können wir diese kosten- und personalintensive Arbeit schneller, günstiger und in besserer Qualität erledigen. Unser 2019 entwickeltes übergreifendes XML-Format „Superset“ verschafft uns hier einen einmaligen Technikvorsprung. Davon protieren bereits mittelständische und große Verlage sowie internationale E-Kioske. Wir verarbeiten verlässlich rund um die Uhr über 5.000 Zeitungen und Zeitschriften für die digitale Vermarktung.
Unsere Erfahrungen sind gerade für die Publisher wertvoll, die ihre Daten noch gar nicht für eine digitale Vermarktung aufbereiten. Deshalb laden wir Verlage ein, bei minimalen Prozesskosten mithilfe unserer Da -tenkonvertierung neue Erlöse und Lesergruppen zu erschließen.

Was macht Datenkonvertierung für Verlage so zeitaufwendig und fehleranfällig?
Hussem | Wir erleben, dass die korrekte Konvertierung von Print- und Webinhalten in digitale Formate für Verlage ein ständiger Kampf ist. Sie müssen die Inhalte unter hohem Zeitdruck, gut strukturiert und e zient umwandeln, damit Nutzer sie über interne und externe B2C- und B2B-Kanäle in allen denkbaren Formaten konsumieren können. In dieser Vielfalt liegt die Komplexität.
Wird nun bei der Konvertierung dieser Inhalte nicht auf Topqualität geachtet, entstehen immer wieder systembedingte Probleme, so bei Text-to-Speech-Passagen, Übersetzungen oder automatischen Zusammenfassungen. Diese Fehler verschlechtern das Nutzererlebnis, führen zum Verlust von Lesern und beeinträchtigen die wirtschaftliche Verwertung.
Mit den patentierten Technologien von X-CAGO packen wir diese Probleme an und bieten in Kombination mit dem PMG-Portal perfekte Qualität für Nutzer, Rechteinhaber, Verleger, B2B-Partner und MMOs.

Welche Vorteile bietet das Datenkonvertierungsangebot?
Kästner | Die Vorteile liegen auf der Hand: Verlage können ihre Inhalte mit wenig Aufwand in einer Vielzahl digitaler Formate vermarkten und erreichen so mehr Nutzer und neue Zielgruppen. Wir sehen, dass die Qualität konvertierter Daten Ein uss auf das Leseerlebnis hat, vor allem aber entscheidend ist für die immer wichtiger werdenden Text-to-Speech-Angebote. Die Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit mit X-CAGO ergeben, sollte jeder Content-Produzent für sich nutzen.


Ingo Kästner, Geschäftsführer, PMG Presse-Monitor GmbH/ X-CAGO B.V., content-management[at]presse-monitor.de

Koos Hussem, Gründer und Geschäftsführer X-CAGO B.V., info[at]x-cago.com

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023