Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Can Dündar

„Without press freedom, you cannot know if the other rights even exist.“

Can Dündar,
Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor

Über Can Dündar

Can Dündar ist ein türkischer Journalist und ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung „Cumhuriyet“. Er hat auch als Moderator und Produzent für verschiedene Fernsehprogramme gearbeitet.

Weil er 2015 in „Cumhuriyet“ über die illegalen Waffenlieferungen der türkischen Regierung an islamistische Gruppen in Syrien berichtet hatte, wurden er und der Leiter des Hauptstadtbüros, Erdem Gül, wegen des Verdachts auf Spionage und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung festgenommen. Dündar wurde 2016 wegen Spionage und des Verrats von Staatsgeheimnissen zu über 27 Jahren Haft verurteilt. Außerdem wurde in der Türkei ein Mordanschlag auf ihn verübt. Dündar verließ daraufhin sein Heimatlend und lebt seitdem in Deutschland.

Aus dem Exil setzt er sich weiterhin – vor allem über das Projekt #ÖZGÜRÜZ – für die Pressefreiheit und Menschenrechte in der Türkei ein und arbeitet als Kolumnist und Autor.

Für sein Engagement für die Presse- und Meinungsfreiheit für die Presse- und Meinungsfreiheit wurde Can Dündar 2016 vom Medienverband der freien Presse mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit ausgezeichnet. 

Can Dündar Videos

Can Dündar im Medienverband der freien Presse

Pressefreiheit, Demokratie, Stephan Scherzer

Pressefreiheit und -vielfalt schützt Meinungsfreiheit von jedem Bürger!

Nachrichten MVFP in den Medien Medienpolitik

VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer äußert sich aus Anlass der Pressefreiheitssituation der in der Türkei | erschienen in BILD am SONNTAG vom 05.03.2017

BILD am SONNTAG, 05.03.2017, S. 9

Warum ist die Pressefreiheit so wichtig?

"Potentaten attackieren die Pressefreiheit und die Menschen, die sie tragen, um Willensbildung und offene Debatten zu unterdrücken. In Diktaturen sind nur die Gedanken frei", sagt Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, zu BamS.

Für eine demokratische Gesellschaft sei eine unabhängig berichtende Presse dagegen essenziell. Scherzer: "Sie ermöglicht durch geprüfte und verifizierte Informationen erst fundierte Meinungsbildung. Die Pressefreiheit und -vielfalt schützt die Meinungsfreiheit von jedem Bürger!" //

#PressefreiheitIstDeineFreiheit – Motive der Kampagne 2023