Das eigene Blatt ist immer das schönste, wichtigste und beste – so zumindest scheinen viele Verlagsleute zu denken. Denn wenn man sich intensiv mit dem eigenen Titel auseinandersetzt, fehlt der Blick
In der Tagesroutine des Vertriebs regiert der Zeitdruck. Jeder muss an seinem Arbeitsplatz konkrete Aufgaben zeitgerecht erledigen. Dabei wird für den Einzelnen das Zusammenspiel der vertrieblichen
Verstehen Sie Agenturisch? Wenn Sie darauf nur mit einem "Nein" oder "Vielleicht" antworten können, sollte die nächste Frage lauten: Wie soll denn der Leser wissen, worum es bei
Der Bundesgerichtshof hat am 29. November 2013 eine wichtige Entscheidung für Wissenschaftsverlage verkündet. Danach können Universitäten Studenten aufgrund der seit 2003 und seitdem mehrmals
Die Verfassungsbeschwerde eines Buchverlages gegen die 2002 verabschiedeten Reglungen zum Urhebervertragsrecht hatte keinen Erfolg. Zwar betont das Gericht in seiner am 28. November 2013
Gruner+Jahr bündelt zum 1. Dezember 2013 seine Marketingaktivitäten in einer Einheit und überträgt deren Leitung an Anke Worringen. Das G+J Marketing wird analog zu den neu formierten Communities of
Technische Lösungen und Services ermöglichen es Verlagen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Deshalb hat der VDZ in 2009 das Portal DUON gestartet, das die Druckvorlagenabwicklung für
Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und die Journalistengewerkschaften haben sich heute auf einen neuen Gehaltstarifvertrag für Redakteure geeinigt. Die Verhandlungskommissionen des VDZ
Am Donnerstag, den 21.11.2013, lud der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) im Namen der Ersten Vorsitzenden Waltraut von Mengden und der Geschäftsführerin Anina Veigel zum exklusiven