Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
ZEIT Verlagsgruppe, Julius Tröger, Datenjournalist

ZEIT Verlagsgruppe: Julius Tröger leitet neues Ressort „Daten und Visualisierung” bei ZEIT ONLINE

Nachrichten Köpfe & Porträts

Neben Grafiken, interaktiven Tools und experimentellen Darstellungsformen verantwortet Julius Tröger in Zukunft auch die Umsetzung aller datenjournalistischen Projekte auf ZEIT ONLINE

Julius Tröger leitet neues Ressort „Daten und Visualisierung” bei ZEIT ONLINE (Foto: Matthias Piket)

ZEIT ONLINE gründet das neue Ressort „Daten und Visualisierung” und wird den Bereich in den kommenden Monaten personell ausbauen. Julius Tröger, 38, bislang Head of Visual Journalism, leitet das interdisziplinäre Team aus Datenjournalistinnen, Designern und Entwicklerinnen. Es geht aus dem bisherigen Interaktivteam hervor. Neben Grafiken, interaktiven Tools und experimentellen Darstellungsformen verantwortet Julius Tröger in Zukunft auch die Umsetzung aller datenjournalistischen Projekte auf ZEIT ONLINE.

Im neuen Ressort setzt das neu zusammengestellte ZEIT-ONLINE-Team die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fort. Zu seinen wichtigsten Projekten während der Pandemie gehören etwa das mehrfach täglich aktualisierte Corona-Dashboard, für das ZEIT ONLINE seit dem ersten bestätigten Fall in Deutschland eigene Daten erhebt, sowie aufwendige Visualisierungen wie der Aerosol-Rechner. Mit seinen umfangreichen Live-Ergebnisvisualisierungen erzielte ZEIT ONLINE zur Bundestagswahl Rekordreichweiten.

Für seine Arbeit haben Julius Tröger und sein Team bereits zahlreiche Preise erhalten: im vergangenen Jahr den Ernst-Schneider-Preis, den DGIM-Medienpreis, eine Medaille der Society for Newsdesign, den Journalistenpreis der deutschen Technikwissenschaften und den dpa Infografik Award. Außerdem gehört er mit seinen Kolleginnen und Kollegen laut „Medium Magazin” zu den besten Teams des Jahres 2021.

Julius Tröger kam 2018 zu ZEIT ONLINE. Er wurde unter anderem mit dem „Nannen Preis“, dem „Grimme Online Award”, als „Journalist des Jahres“ und mehrfach mit dem „Deutschen Reporterpreis” ausgezeichnet.

Druckansicht Seite weiterempfehlen