VG Wort: Dr. Constanze Semmelmann ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Der Verwaltungsrat der VG WORT hat die Juristin Dr. Constanze Semmelmann als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG WORT zum 1. Juli 2026 berufen.
Sie tritt die Nachfolge von Dr. Robert Staats an, der nach 18 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit für die VG WORT zum 30. Juni 2026 auf eigenen Wunsch verabschiedet wird, um zukünftig als Rechtsanwalt im Bereich des Urheberrechts zu arbeiten.
Dr. Constanze Semmelmann war seit 2018 bei der schweizerischen Verwertungsgesellschaft für Text und Bild ProLitteris in Zürich tätig. Sie war dort Leiterin des Rechtsdienstes und seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. Dr. Constanze Semmelmann ist außerdem seit 2019 Lehrbeauftragte für internationales und europäisches Immaterialgüterrecht an der Universität St. Gallen (Schweiz) und publiziert regelmäßig im Urheberrecht. Sie wurde im Jahr 2008 an der Universität St. Gallen mit einer Arbeit zum europäischen Wettbewerbsrecht promoviert.
Vor ihrer Tätigkeit bei ProLitteris war sie beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum für die Aufsicht über die Verwertungsgesellschaften in der Schweiz und für die Vertretung des Instituts in der WIPO zuständig. Bis 2014 war sie nach Forschungsaufenthalten und Lehrtätigkeiten in Europa und Nordamerika assoziierte Professorin für europäisches Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Universität Kopenhagen.
Die VG WORT ist ein rechtsfähiger Verein kraft Verleihung, in dem sich Autorinnen und Autoren sowie Verlage seit der Gründung 1958 zur gemeinsamen Verwertung von Urheberrechten zusammengeschlossen haben. In der VG WORT werden treuhänderisch die urheberrechtlichen Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche für rund 340.000 Autorinnen und Autoren sowie für über 10.000 Verlage in Deutschland wahrgenommen.
