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Unser Herzblatt des Tages: Zeitschriften

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Lektüre mit Leidenschaft für freie Presse am Valentinstag

Deutschland hat mit über 7.000 Zeitschriftenmarken und tausenden Webseiten eine der buntesten Presselandschaften weltweit. Die 5.695 Fachzeitschriften, 1.335 Publikumszeitschriften und 100 Titel der konfessionellen Presse bieten den Leserinnen und Lesern Informationen, Fachwissen, Orientierung und Unterhaltung in breiter Themenvielfalt.

Regelmäßig lesen 87 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren Zeitschriften. Sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen. Mit jeder Ausgabe erreichen die Print- und Digitalangebote der Zeitschriftenverlage mehr als 5,2 Millionen Menschen (B4P 2020-3). Trotz immer mehr Möglichkeiten digital zu lesen, bevorzugt die Mehrheit der Leserinnen und Leser das gedruckte Format. Vor allem längere Artikel werden lieber auf Papier gelesen, gaben 75 Prozent der Pressekäufer in der aktuellen Käufermarktstudie des VDZ an.

Der Großteil der Zeitschriften wird im Einzelverkauf vertrieben (52 Prozent) – beispielsweise am Kiosk, im Lebensmittelhandel sowie an Bahnhöfen oder Flughäfen. Im Einzelhandel erzielt der Verkauf von Presseprodukten mit 2,2 Milliarden Euro einen höheren Umsatz als Apfelsaft, Zahnbürsten und Co.

Für die vielfältige Zeitschriftenlandschaft in Deutschland setzen sich die 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verlagsbranche täglich ein. Ob in Zeitschriftenverlagen, ihren Redaktionen, Druckereien, dem Vertrieb oder im Verband mit über 400 engagierten Ehrenamtlichen aus den 450 VDZ-Mitgliedsverlagen. Vereint in ihrer Herzensangelegenheit: Pressefreiheit – für unabhängige Berichterstattung, verlässliche Informationen, publizistische Vielfalt, starke Redaktionen und freie Medien.

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