Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Schlütersche, Geschäftsführung, CEO, Ingo Mahl

Schlütersche: Ingo Mahl wird CEO der Mediengruppe mit Wirkung zum 1. Oktober

Köpfe & Porträts

Er folgt auf Stefan Schnieder, der zum Ende des Jahres aus Altersgründen ausscheidet.

Ingo Mahl, neuer CEO der Schlüterschen Mediengruppe (Fotocredit: Schlütersche)

Die Schlütersche, ein digitaler Mediendienstleister und Fachverlag mit Hauptsitz in Hannover und bundesweiten Beteiligungen, startet mit neuer Geschäftsführung in ihr 275. Geschäftsjahr. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 wird Ingo Mahl CEO der Mediengruppe. Er folgt auf Stefan Schnieder, der zum Ende des Jahres aus Altersgründen ausscheidet. 

Ingo Mahl wechselt von der Vogel Communications Group aus Würzburg nach Hannover. Seit Anfang 2019 ist der 48-Jährige dort als CPO (Chief Product Officer) für Fachmedien, Branchenportale, digitale Marktplätze und Services sowie das Event- und Weiterbildungsgeschäft für die Zielgruppen aus den Bereichen Industrie und Automotive verantwortlich. Darüber hinaus steuert er die strategische und operative Weiterentwicklung des Produktportfolios.

Zuvor war der gelernte Jurist und gebürtige Hamburger über zehn Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information und als Produktchef und CMO (Chief Marketing Officer) des Geschäftsbereichs Business of Law.

„Ich freue mich sehr auf die neue und außerordentlich spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Team der Schlüterschen die Weiterentwicklung der Mediengruppe zu gestalten“, so Mahl zu seinem Wechsel nach Hannover. „Für das in mich gesetzte Vertrauen des Unternehmens und seines Beirats bin ich sehr dankbar. Die fast 275-jährige Unternehmensgeschichte ist beeindruckend und für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, den über einen so langen Zeitraum erfolgreich gestalteten Weg fortzusetzen. Ich möchte die von der fortschreitenden Digitalisierung der Medienwelt geprägte Weiterentwicklung der Schlüterschen mit Leidenschaft und Begeisterung, einem ausgeprägten Innovations- und Gestaltungswillen und der nötigen Entwicklungsgeschwindigkeit, aber auch mit einem gesunden Bewusstsein für die große Tradition des Hauses vorantreiben.“

Vor dem Austritt Stefan Schnieders wird es eine gemeinsame Übergangsphase geben. Diese dient dem intensiven Austausch zu Strategie, Produkten und Prozessen der Mediengruppe.

„Der Beirat der Schlüterschen hat Herrn Mahl mit seinem umfassenden Wissen als idealen Nachfolger auf Stefan Schnieder identifiziert. Wir freuen uns sehr, dass er sich für diese Aufgabe und für unser Traditionsunternehmen entschieden hat und die sehr solide aufgestellte Mediengruppe mit der notwendigen Agilität zukunftssicher ausrichtet“, sagt Frank-Peter Oppenborn, Vorsitzender des Beirats. „Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Schnieder, der den digitalen Umbruch der Schlüterschen nach der Jahrtausendwende konsequent mitgestaltet hat, die Mediengruppe mit Geschick durch die Coronakrise führte und uns künftig als Berater zu Seite steht.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen