Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Stiftung Lesen, Welttag des Buches

Rekordbeteiligung zum Welttag des Buches 2017

Nachrichten Print & Digital Stiftung Lesen

Eine Million Kinder bekamen anlässlich des UNESCO-Welttag des Buches am 23. April  ein Buch geschenkt

© Stiftung Lesen / Alexander Sell

Über eine Million Kinder in ganz Deutschland erhalten anlässlich des UNESCO-Welttag des Buches am 23. April das diesjährige Buch zur Initiative "Ich schenk dir eine Geschichte", mehr als je zuvor. Lehrkräfte von 42.000 Klassen hatten im Vorfeld Gutscheine für den Abenteuerroman "Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich bestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen bekommen nun bis zum 13. Mai gratis ein persönliches Exemplar im örtlichen Buchhandel geschenkt. Begleitend zur Geschenkaktion organisieren viele der über 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen kreative Aktionen rund um die Themen Bücher und Lesen. "Ich schenk dir eine Geschichte" ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerinnen und -minister der Länder.

Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll nicht-deutschsprachigen und Flüchtlingskindern Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. In "Das geheimnisvolle Spukhaus" schickt Henriette Wich den elfjährigen Moritz, seine Cousine Stella und seinen Cousin Kamil auf eine packende Gespenster- und Schatzjagd. Der Romantext wird durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing erweitert, die sich gut für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Willkommensklassen eignet.

Lesen Sie die gesamte Meldung hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen