Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Stiftung Lesen

30 Prominente engagieren sich neu als Botschafter für die Leseförderung

Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen freut sich über prominenten Zuwachs. Unter ihnen sind der Bundestrainer Joachim Löw und die Journalistinnen Anne Will und Linda Zervakis.

Joachim Löw (© DFB)

Anne Will (© Silke Weinsheimer)

Linda Zervakis (© Marcus Höhn)

Die Stiftung Lesen freut sich über prominente Unterstützung. In den zurückliegenden Monaten haben 30 renommierte Persönlichkeiten erklärt, als Lesebotschafter aktiv zu werden. Damit bereichern und bestärken sie die Stiftung Lesen in ihrem Einsatz, Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu etablieren. Unter ihnen sind die Journalistinnen Anne Will und Linda Zervakis, Bundestrainer Joachim Löw, Schauspielerin Lisa-Marie Koroll, Schauspieler Wolfgang Bahro, Sängerin Vanessa Mai und Model Sarah Knappik. In ihrer Rolle als ehrenamtliche Lesebotschafter setzen sie bei Lesungen und Veranstaltungen wie z.B. dem Bundesweiten Vorlesetag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen.

Sie alle handeln aus der gleichen Motivation heraus: Begeisterung für das Lesen zu wecken und die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Denn Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, denen schon früh vorgelesen wurde, entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books. Zudem verfügen sie oft über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn sowie Verantwortungsgefühl und haben bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Damit unterstützen nun insgesamt rund 150 Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Stiftung Lesen als Lesebotschafter. "Eine erfolgreiche und effektive Leseförderung benötigt ein breites gesellschaftliches Engagement", so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "In einem Land mit 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten hat die Mitwirkung prominenter Persönlichkeiten eine wichtige Bedeutung. Sie bestärken uns maßgeblich in unserer Forderung nach einem Grundrecht auf Vorlesen: für jedes Kind – jeden Tag – mindestens 15 Minuten!"

Anne Will, Journalistin
"Vorlesen ist klasse! In all den Jahren, die ich beim Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen nun mitgemacht habe, hatte ich immer einen Riesenspaß, Kinder dabei zu erleben, wie sie sich binnen Sekunden in jedwede Fantasiewelt versenken können."

Linda Zervakis, Journalistin
"Als Mutter weiß ich, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung ist: Geschichten regen die Fantasie an, zeigen Kindern, was es alles zu entdecken gibt und wecken damit ihre Lebenslust. Deshalb freue ich mich, als Botschafterin der Stiftung Lesen die Lesefreude vieler Kinder zu wecken."

Joachim Löw, Bundestrainer

"Es ist wichtig, dass Kinder lesen, denn sie sind unsere Zukunft. Lesen inspiriert und fördert die Kreativität, die sie brauchen, um unsere Welt besser zu machen. Gemeinsam mit meinen Brüdern war es für mich früher schon immer etwas Besonderes, wenn unsere Eltern oder Großeltern uns etwas vorgelesen haben. Diese Faszination wünsche ich jedem Kind. Daher bin ich sehr gerne Lesebotschafter der Stiftung Lesen."

Die Statements weiterer prominenter Lesebotschafter der Stiftung Lesen finden Sie hier.

Druckansicht Seite weiterempfehlen