Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
OlympiaVerlag, kicker, Podcast

Olympia Verlag: Audio-Redakteurin Isabella Fischer wechselt zum kicker

Köpfe & Porträts

Sie fungiert als wichtiges Bindeglied im Zusammenspiel mit Vermarktung, Social Media und dem Video-Team. Darüber hinaus wird sie neue Formate konzipieren und umsetzen.

Isabella Fischer (Foto: Olympia Verlag)

Der kicker verstärkt sein Redaktionsteam mit der Audio-Redakteurin Isabella Fischer (29). Nach Stationen beim ZDF, ZDF Digital und beim Verlag Nürnberger Presse, wo sie das erste Audio-Team aufgebaut hat, wird sie als Audio-Redakteurin nun ein wichtiges Bindeglied im Zusammenspiel mit Vermarktung, Social Media oder auch Video-Team sein und darüber hinaus neue Formate konzipieren und umsetzen. An sportlichen Themen und Großereignissen mangelt es im kommenden Sportjahr nicht.

„Sportliche Potentiale ausschöpfen“ – Fischer setzt auf Emotionen und Storytelling
Mit dem Podcast „Mit.Menschen“ und der Mini-Serie „Klick Klick Boom – Die Maschine Amazon“ hat Isabella Fischer bereits erfolgreiche Audio-Projekte geleitet. Investigative, informative und nicht zuletzt unterhaltsame Formate sind im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Olympia-Verlag ebenfalls gefragt: „Auch wenn es schon eine ganze Reihe großartiger Sport-Podcasts gibt, ist das Potenzial bei guten Audio-Formaten immer noch nicht ausgeschöpft. Wenn Geschichte, Konzept, Storytelling und Produktion stimmen, kann das Produkt vermarktet und erfolgreich werden. Mit gut erzählten Geschichten, gerade aus der Welt des Sports, kann man so viele Menschen erreichen und Emotionen hervorrufen. Das müssen wir – insbesondere als Marke kicker – nutzen und dabei auch im gesprochenen Wort unseren Werten, unserer Leidenschaft und unserer Begeisterung für den Sport treu bleiben“, so Isabella Fischer zu ihren Zielen bei der Sportmedienmarke.

Ganzheitliche Konzepte für die emotionale kicker Audio-Produkte
Mit der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland sowie den Olympischen Spielen in Paris stehen bereits sportliche Großereignisse bevor, die die studierte Sportjournalistin fest in ihre Planungen einschließt, genauso wie zeitlose Mini-Serien und Specials. „Mit Isabella Fischer stellen wir unsere Audio-Sparte für die Zukunft noch stärker auf. Das Ziel ist es, mit ihrer Hilfe diesen Bereich, in dem wir mit 'kicker meets DAZN' bereits einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Fußball-Podcasts entwickelt haben, mit starken neuen Formaten weiter auszubauen und noch mehr Menschen mit einem begeisternden Angebot zu erreichen", erklärt André Dersewski, Stellvertretender Leiter der Digitalredaktion, der in Zusammenarbeit mit Produktmanager Audio Benjamin Schmid zuletzt mit „kicker Daily“ bereits ein neues Podcast-Format auf den Weg gebracht hat.

Druckansicht Seite weiterempfehlen