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Meedia, Werbeverbot, Werbefreiheit, Werbung

Meedia | Stephan Scherzer zu Werbeverboten: „Radikale Verbote sind der falsche Weg“

MVFP in den Medien Medienpolitik

MVFP-Bundesgeschäftsführer Stephan Scherzer äußert sich gegenüber Meedia zu möglichen Folgen des geplanten Webeverbots für Lebensmittel.

(...) Auch Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des Medienverbands der freien Presse (MVFP), sieht das geplante Werbeverbot kritisch: „Nach wie vor sind Werbeeinnahmen eine unverzichtbare Einkommensquelle für die Presse. Weitere Werbeverbote müssen daher unbedingt vermieden werden, da sie in der Folge immer auch negative Folgen auf die Pressefreiheit haben, diese gar einschränken“, so der Verbandschef. „Die Selbstregulierung funktioniert sehr gut - und radikale Verbote sind der falsche Weg. Jeder Finanzierungsbeitrag ist dringend notwendig, um möglichst viele Publikationen und ihre Redaktionen in dem äußerst schwierigen Prozess der fortschreitenden Digitalisierung und Transformation refinanzieren zu können.“ Daher dürfe es keine „zusätzlichen staatlichen Belastungen geben, damit die freie Presse wirklich frei bleiben kann.“ (...)


// erschienen in Meedia, 16/2023, 13. April 2023

 

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