Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
knk, HolgerKnapp

knk Business Software AG: Holger Knapp ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Köpfe & Porträts

Weiterhin ergänzen Monjou Biswas Harald Wagner den knk-Aufsichtsrat.

Holger Knapp (Foto: Max Louis Köbele)

Holger Knapp ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der knk Business Software AG (knk) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des Ende März 2023 überraschend verstorbenen Karl Dietrich Seikel an, der seit März 2016 den Aufsichtsratsvorsitz der knk innehatte. 

Holger Knapp ist seit Juni 2020 Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung von Sternefeld Medien in Düsseldorf. Seit Juni 2021 ist er Sprecher der Deutschen Fachpresse und seit April 2022 Vorstandsmitglied des Medienverbandes der freien Presse. Bereits seit 2012 vertritt er als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse die Interessen der deutschen Fachmedienunternehmen. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir Holger Knapp als neuen Vorsitzenden für unseren Aufsichtsrat gewinnen konnten. Der Tod von Karl Dietrich Seikel hat uns hart getroffen, da er uns nicht nur als Aufsichtsratsvorsitzender, sondern auch mich persönlich als Vertrauter und Mentor über viele Jahre begleitet hat. Für diese Unterstützung werde ich ihm immer sehr dankbar sein“, erklärt Knut Nicholas Krause, Gründer und Chief Business Development Officer bei knk. „Holger Knapp übernimmt den Vorsitz unseres Aufsichtsrats in einer spannenden Zeit, in der sich durch KI und SaaS wieder vieles ändern wird.“ 

Holger Knapp ergänzt mit Blick auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Durch meine langjährige Erfahrung in der Medienbranche und meine Rolle als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse habe ich die Entwicklungen in der Branche und die sich verändernden Anforderungen an die Technologie intensiv verfolgt und begleitet. Für uns Medienunternehmen ist es erfolgskritisch, uns an das sich ständig verändernde Marktumfeld anzupassen. Technologie ist dabei heute ein entscheidender Faktor. Technische Innovationen und Entwicklungen treiben uns voran, doch um die Potenziale zu erkennen und zu nutzen, braucht es Technologieanbieter wie knk, die als Partner und Mittler agieren. Diesen Austausch möchte ich fördern und weiter ausbauen.“

Die knk Business Software AG begrüßt darüber hinaus zwei neue Mitglieder in ihrem Aufsichtsrat: Monjou Biswas, Managing Director/Prokuristin Digital und Prozesse bei Reguvis Fachmedien GmbH und Harald Wagner, Chief Financial Officer bei der Haufe Group. Gemeinsam mit Holger Knapp, Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien, bilden sie den Aufsichtsrat der knk Business Software AG.  

Dorothee Werner, CEO der knk Business Software AG erklärt: „Wir freuen uns sehr, die beiden neuen Mitglieder im knk-Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Beide bringen viel Erfahrung, Führungskompetenz und Innovationsbewusstsein aus dem Fachmedienumfeld mit. Sie sind für uns wichtige Sparringspartner, um unsere Produkte und Dienstleistungen in den sich schnell ändernden Marktanforderungen gezielt an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Mit ihrer Unterstützung und Expertise werden sie uns helfen, unsere Vision und Mission weiter voranzutreiben. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Verlage und Medienunternehmen durch unsere Lösungen und Services eine effiziente technologische Basis für ihr Business zu geben, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. So tragen wir unseren Teil zur Presse- und Meinungsfreiheit bei.“ 

Monjou Biswas ist als Managing Director/Prokuristin Digital und Prozesse Teil der Geschäftsleitung bei Reguvis Fachmedien in Köln. Zuvor war sie als Bereichsleitung Online bei Eduversum GmbH (Verlags- und Bildungsagentur) tätig. Eine freiberufliche Beratungstätigkeit für Fachverlage, AAP Lehrerfachverlage GmbH (Klett Gruppe) und Wolters Kluwer Deutschland GmbH zählen zu weiteren Stationen ihres beruflichen Werdegangs. 

Harald Wagner ist seit 2020 CFO der Haufe Group mit Sitz in Freiburg, für die er bereits seit 2008 tätig ist. Zuvor war er Geschäftsführer der Verlagsgruppe Österreichischer Bundesverlag in Wien. 

Holger Knapp ist seit 01.06.2020 Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien in Düsseldorf. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse vertritt er seit 2012 die Interessen der deutschen Fachverlage und macht sich für die Weiterentwicklung des Gattungsmarketings stark. Seit Juni 2021 ist Holger Knapp Sprecher der Deutschen Fachpresse und seit April 2022 Vorstandsmitglied des Medienverbands der freien Presse (MVFP). 

Druckansicht Seite weiterempfehlen