Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
JALAG, JahreszeitenVerlag

JALAG: André Möllersmann ist neuer Director Licensing & Strategic Partnerships

Köpfe & Porträts

Die Abteilung agiert als eigenes Profit-Center mit dem Ziel, neue Erlösmodelle zu etablieren.

André Möllersmann (Foto: Jahreszeiten Verlag)

Der Jahreszeiten Verlag pusht einen weiteren Geschäftsbereich: Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Event-Einheit personell aufgestockt und strategisch neu ausgerichtet worden ist, kümmert sich ein ebenfalls neu formiertes Team seit Anfang April um den Auf- und Ausbau des Lizenzgeschäfts. Als Director Licensing & Strategic Partnerships konnte André Möllersmann, 50, gewonnen werden. Er wird unterstützt von Björn Kurtze, 28, der ebenfalls in den Jahreszeiten Verlag gewechselt ist.

Mit dem Sternekoch Christian Jürgens kann sich das Team bereits über einen ersten Mandanten freuen. Jürgens sowie weitere Mandanten werden künftig neben den eigenen Marken des Jahreszeiten Verlags im neuen Geschäftsbereich vermarktet. Wie die Event-Einheit agiert auch die Lizenzabteilung als eigenes Profit-Center mit dem Ziel, neue Erlösmodelle zu etablieren.

Susan Molzow, CEO Jahreszeiten Verlag: „Für unsere eigenen Marken, aber auch für Mandanten wie Sternekoch Christian Jürgens werden wir künftig Produkte in Lizenz vermarkten. Mit André Möllersmann haben wir für den Jahreszeiten Verlag eine vielseitig erfahrene und bestens vernetzte Führungspersönlichkeit gewinnen können, die die Anforderungen der klassischen Verlagsstrukturen kennt, aber auch unkonventionelle Wege und Lösungen findet. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und unsere neue Unit und das damit verbundene Neugeschäft.“

André Möllersmann begann seine Karriere bei Bertelsmann und Gruner + Jahr. Nach Stationen u.a. als Vorstandsassistent, Objektleiter der Titel GALA und Frau im Spiegel sowie Director GEO International war er dort als Head of International Brands and Licenses für die Internationalisierung sämtlicher Marken des Verlagshauses zuständig. 2012 wechselte er zum Burda Verlag nach München und übernahm als Director Merchandising & Licensing sowie später als Director Brand Licensing die Leitung der seinerzeit neu gegründeten Einheit Brand Licensing by Burda und baute sie zu einer der führenden Lizenzagenturen für Medienmarken aus. Seit 2021 ist der studierte Diplom-Kaufmann als Vize-Präsident an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München tätig und dort u.a. für die Wachstumsinitiativen sowie den Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zuständig.

Björn Kurtze wechselte nach seinem Bachelor-Studium der Business Economics an der Northwest Missouri State University in den USA als Project Manager in die Hochschulentwicklung der Hochschule für angewandtes Management, um dort u.a. beim Aufbau der neuen Geschäftsmodelle im Bildungsbereich zu unterstützen. Mit dem Abschluss seines Master-Studiums beginnt er ebenfalls beim Jahreszeiten Verlag im neu formierten Lizenzbereich.

Druckansicht Seite weiterempfehlen