Jahrestagung Bundesverband Abonnement und Lesezirkel: Forderungen an die neue Bundesregierung
Klare Worte in Hamburg – bei der diesjährigen gemeinsamen Jahrestagung des Bundesverbands Abonnement und des Verbands Deutscher Lesezirkel wurde die Forderung nach mehr Unterstützung für den frei finanzierten Journalismus unterstrichen. Martin Lange, Verbandsvorsitzendender des Bundesverband Abonnement brachte es auf den Punkt: Die fairen Verbraucherverträge entmündigen die Verbraucher!
Neben der Forderung, die Mehrwertsteuer auf Presseerzeugnisse zu senken, waren die zwingend notwenigen Anpassungen der Auslegung der DSGVO, Bürokratieabbau sowie keine schriftliche Bestätigungslösung zu installieren, zentrale Punkte, die mit den rund 130 Teilnehmern aus der Branche besprochen wurden. Die diesjährige Tagung fand gemeinsam mit den Verband Deutscher Lesezirkel im Hotel Le Méridian in Hamburg statt.
Wer sich schnelle Lösungen bei Entbürokratisierung und dem Schutz der Kreativität durch die neue Bundesregierung erhofft, dem wurde zu Geduld geraten. Sowohl national als auch auf EU-Ebene gebe es eine Vielzahl von Gesprächen, allerdings, so Prof. Dr. Christoph Fiedler vom MVFP, „wird es auf absehbare Zeit, nicht weniger Bürokratisierung geben.“ Wenn es wenigstens nicht noch mehr würde, wäre damit auch schon geholfen. Johannes Hauner von der Süddeutschen Zeitung fand, es sei „ein guter Zeitpunkt, für die KI-Ausrichtung“, die Gesetzgebung würde aktuell auf EU-Ebene vorbereitet. Und mit Blick auf die großen US-Plattformen gebe es noch Nachholbedarf, da Kreativität aktuell nicht geschützt sei. Einig war sich die Gesprächsrunde, zu der auch Dr. Michael Plasse von OM-Medien zählte, dass sie sich mehr Mut, Schutz der Kreativität sowie eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Presserzeugnisse auf 0 Prozent erhofft.
Prof. Dr. Christopher Buschow von der Hamburg Media School, zeigte dem Plenum auf, wo es noch Chancen für Erlösmaximierungen mit Zusatzangeboten und Bundles gibt, Christian Siebert, Geschäftsführer Regionalmedien Funke Medien Hamburg, machte deutlich, wie Content-Erlöse langfristig zum Vertriebserfolg beitragen können, und Anna Graf, arvato systems, warf in ihrem Impuls einen Blick in die KI-Zukunft der Medien und des Lesens.
Um Scoring, Kundenservice, clevere Chats und Bots sowie den Abo-Life-Circle und „Abos, die Leben retten“ ging es in der Gesprächsrunde mit Sophia Heinig (Circuly), Donika Lilova (F.A.Z.), Torsten Müller (Urban Sports Club) und Enrique Tarragona (Die Zeit). Lennart Schneider, Berater und Host des Podcasts ‚Subscribe Now‘ moderierte die angeregt Diskussion.
Insgesamt war der Montagnachmittag geprägt von starken Keynotes und lebhaften Panel-Diskussionen. Inhaltlich konnte durch die abwechslungsreiche Zusammensetzung ein großer Bogen von ordnungspolitischen Rahmenbedingungen, Verbraucherschutzaspekten und der Notwendigkeit von funktionierenden Wertschöpfungsketten für Transaktionserlöse gespannt werden. Martin Lange,
Vorsitzender des Bundesverbands Abonnement: „Wenn Brüssel und Berlin es ernst meinen, dass Bürgerinnen und Bürger in ihrer Mediennutzung nicht zunehmend weiter in Blasen und in Umfelder von Fake News diffundieren, setzen wir auf die Kraft unserer Argumente für das Gelingen eigentlich gemeinsamer Interessen.“
