Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
HandelsblattMediaGroup, Podcast

Handelsblatt Media Group: Solveig Gode wechselt zum Handelsblatt

Köpfe & Porträts

Sie ist ab Februar 2024 stellvertretende Leiterin des Ressorts Podcasts, Live und Video.

Solveig Gode (Foto: Lisa Kempke)

Solveig Gode ist ab Februar 2024 stellvertretende Leiterin des Ressorts Podcasts, Live und Video beim Handelsblatt. Die Wirtschaftsjournalistin Gode kommt von Business Insider Deutschland, wo sie den erfolgreichen Podcast über Wirtschaftsverbrechen „Macht & Millionen“ mit aufgebaut hat und in Podcast-Live-Shows vor großem Publikum auftritt. Zum Podcast hat Solveig Gode auch ein Buch geschrieben, das es auf die Bestseller-Liste des „Manager Magazins“ geschafft hat. Sie tritt außerdem als Speakerin und Moderatorin auf.

Beim Handelsblatt übernimmt Gode die Position der stellvertretenden Leitung des Podcast-Bereichs von Kevin Knitterscheidt, der das Ressort seit September leitet. Zu ihren Aufgaben gehören dann die redaktionelle Steuerung und strategische Weiterentwicklung aller journalistischen Audio-, Video- und Live-Formate des Handelsblatts, das regelmäßige Hosting von Podcast- und Live-Formaten sowie die Entwicklung neuer Story-Formate in Zusammenarbeit mit den Digital- und Themenressorts.

„Mit Solveig Gode haben wir eine hervorragende Journalistin für unser Team gewinnen können, die in ihrer Karriere bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass man mit Podcasts über Wirtschaftsthemen sehr viele Menschen begeistern kann“, sagt Kevin Knitterscheidt, Ressortleiter Podcasts, Live und Video beim Handelsblatt. „Mit ihrer Erfahrung wollen wir unser Audio-Portfolio weiter ausbauen – zum Beispiel um abgeschlossene Staffeln im Storytelling-Format.“

Handelsblatt-Digitalchefin Charlotte Haunhorst, die auch den Podcast-Bereich verantwortet, ergänzt: „Solveig Gode ist nicht nur eine tolle Journalistin, sie passt auch hervorragend zur Handelsblatt-Kultur, die wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Sie denkt multimedial, ist eine Teamplayerin und voller Ideen, wie Wirtschaftsjournalismus zukunftsfähig bleibt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

„Ich brenne sowohl für Audio als auch für Wirtschaftsjournalismus und bin überzeugt, dass es wichtiger denn je ist, mit unseren Geschichten neue Zielgruppen zu erreichen“, sagt Solveig Gode. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Handelsblatt künftig Hörerinnen und Hörer mit Storytelling und spannenden Recherchen zu fesseln.“

Druckansicht Seite weiterempfehlen