Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
GQGermany, GQMagazin, MenOfTheYear, MenOfTheYear2022

Condé Nast: GQ „Men of the Year“-Award für Eddie Redmayne, Diane Kruger, David Alaba, Martine Rose und Düzen Tekkal

GQ Germany ehrte im am 1. Dezember die Männer und Frauen des Jahres bei einem exklusiven Gala-Dinner.

V.l.n.r.: Andrea Latten, Hadnet Tesfai, Trystan Pütter, David Alaba, Tobias Frericks, Diane Kruger, Eddi Redmayne, Enissa Amani, Martine Rose (Foto: Andreas Rentz/Getty Images für GQ Germany)

Düzen Tekkal (Foto: Andreas Rentz/Getty Images für GQ Germany)

Am 1. Dezember fanden die 24. „GQ Men of the Year“-Awards in den Kant-Garagen in Berlin statt. Im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners verlieh GQ Germany die begehrten GQ Awards in fünf Kategorien. Geehrt wurden nationale und internationale Stars aus den Bereichen Film, Sport und Mode. Düzen Tekkal erhielt den Preis für ihr Engagement im Bereich Menschenrechte.  

Für die 24. Ausgabe zeigten sich die „GQ Men of the Year“-Awards in verändertem Look & Feel. Die Kant-Garagen in Berlin wurden dafür bewusst als Location gewählt. Unter der redaktionellen Leitung von Tobias Frericks, Head of Editorial Content GQ Germany, will GQ in Deutschland eine Plattform für relevante Zeitgeistthemen, Kunst und Kultur bieten und verschiedene Lebensstile sowie ihre Protagonistinnen und Protagonisten abbilden. Geladen waren rund 200 Gäste, durch den Abend führte Moderatorin Hadnet Tesfai. Der Berliner Rapper Ufo361 sorgte für das musikalische Highlight des Abends.

Diane Kruger nahm den Preis als „Woman of the Year“ entgegen. „Es gibt nicht viele deutsche Schauspielerinnen, die es geschafft haben, sich so nachhaltig in Hollywood zu etablieren wie Diane Kruger“, so GQ Germany über die Wahl. Eddie Redmayne wurde als „International Actor of the Year“ gewählt, Fußballer David Alaba, der mit Real Madrid eine beeindruckende Saison hinlegte, nahm die Ehrung als „Sportsman of the Year“ entgegen. Für ihre einzigartige Handschrift im Bereich Fashion Design zeichnete GQ Germany Martine Rose aus. Den Award als „Breakthrough Designer of the Year“ überreichte ihr Beka Gvishiani, der Kopf hinter dem erfolgreichen Instagram-Account @stylenotcom.

Bewegender Moment des Abends: Journalistin Düzen Tekkal nahm den GQ Award für ihr besonderes Engagement für Menschenrechte entgegen. Überreicht hat ihn Enissa Amani, sie sagte über Tekkal: „Diese Frau hat so viel geleistet für Menschen, für die es um Leben und Tod geht.”

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger der GQ Men of the Year-Awards 2022: 
International Actor of the Year: Eddie Redmayne
Sportsman of the Year: David Alaba
Breakthrough Designer of the Year: Martine Rose
Woman of the Year: Diane Kruger
Activist of the Year: Düzen Tekkal

Eindrücke von den besten Momenten, Interviews mit den Preisträgerinnen und Preisträgern und Laudatorinnen und Laudatoren sowie umfangreiche Hintergrund- und Videoberichte finden Sie auf www.gq.de oder auf den Social-Media-Kanälen von GQ Germany (Instagram, TikTok, Facebook; #GQAwards #GQMoty #MenOfTheYear22).

Für die 24. Ausgabe konnte GQ Germany BMW Deutschland als Main Partner gewinnen. Als weitere offizielle Partner präsentieren sich im Umfeld der diesjährigen Preisverleihung auch BOSS Parfums, Hotel Regent Berlin und Berlin Cuisine. Die Veranstaltung wird außerdem unterstützt durch Rituals Cosmetics, MSC Cruises, Leica, Belvedere, Moët & Chandon, Kate & Kon, W. Grant mit den Marken Glenfiddich und Hendrick's Gin, Mayaciel Tequila sowie Drinks & More mit den Marken Vöslauer, Schweppes, Orangina, White Claw und Krombacher.

 

Über GQ Men of the Year 
Die Verleihung der „GQ Men of the Year"-Awards zählt zu den renommiertesten Award-Shows in Deutschland und fand mit der Verleihung am 01. Dezember 2022 in Berlin bereits zum 24. Mal statt. In diesem Jahr empfing GQ Germany 200 geladene Gäste zu einem exklusiven Gala-Dinner. Durch den Abend führte Hadnet Tesfai.

GQ zeichnet dabei herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Gesellschaft, Sport, Politik, Kultur und Mode aus. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern und Laudatorinnen und Laudatoren zählen Prominente wie Bill Murray, Billy Porter, Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Sir Tom Jones, Kylie Minogue, David Beckham, Donald Sutherland, Sir Ben Kingsley, Giorgio Armani, Hans-Dietrich Genscher, Miroslav Klose, Chiara Ferragni, Nicolas Cage, Lang Lang, Michael Schumacher, Wladimir Klitschko, Bastian Schweinsteiger und Arnold Schwarzenegger.

In diesem Jahr lanciert GQ die legendäre „Men of the Year"-Reihe erstmals mit globaler Ausrichtung. Mit dem Start im November läutete die Marke weltweit die neue "Men of the Year"-Saison ein: Alle 20 GQ-Ausgaben feierten „GQ Men of the Year" mit individuellen Ausgaben und hochkarätig besetzten lokalen Events von London über Tokio und Los Angeles bis Berlin. Geehrt wurden internationale Talente und Superstars, die den Zeitgeist prägen und mit ihrer Vision mutig vorangehen.

Druckansicht Seite weiterempfehlen