Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
FUNKE, FUNKEMediengruppe, Regionalmedien

FUNKE: Farhad Khalil-Gossow wird erster Chief Revenue Officer & Head of Transformation der Regionalmedien

Köpfe & Porträts

Gemeinsam mit seinem Team wird er das Produkt-Portfolio modernisieren, neue Angebote entwickeln und so das Abo- und Digitalumsatz-Wachstum forcieren.

Farhad Khalil-Gossow (Foto: Maurizio Gambarini / FUNKE Foto Services)

Farhad Khalil-Gossow startet am 1. September und berichtet direkt an FUNKE- Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. Carsten Gross verlässt FUNKE und nimmt neue Herausforderungen an.

FUNKE richtet seine Regionalmedien noch konsequenter auf digitale Geschäftsmodelle aus und schafft dafür die neue Position des Chief Revenue Officer (b2c) & Head of Transformation der FUNKE-Regionalmedien. Übernehmen wird die Schlüsselaufgabe ab dem 1. September Farhad Khalil-Gossow. Im gleichen Zuge verlässt Carsten Groß, Chief Product Officer, FUNKE auf eigenen Wunsch und im freundschaftlichen Einvernehmen.

„Farhad Khalil-Gossow ist die ideale Besetzung für diese Position: Er kombiniert Erfahrungen aus der Medienbranche mit dem Spirit von diversen Digitalunternehmen und Startups. Er hat unter anderem als Geschäftsführer und CDO beim Tagesspiegel bereits erfolgreich bewiesen, dass er ein Medienunternehmen in die digitale Welt transformieren kann. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese enorm wichtige und spannende Aufgabe bei und für FUNKE begeistern konnten“, sagt FUNKE-Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth.

„Mein außerordentlicher Dank gilt Carsten Groß“, ergänzt Rüth. „Er hat in den vergangenen zwei Jahren unserem digitalen Abo-Geschäft großen Schwung verschafft. Zum Beispiel haben wir wichtige Meilensteine in unserer digitalen Abo-Entwicklung erreicht und mit dem Projekt zur Entwicklung unserer lokalen Märkte, mit dem wir sowohl in der Reichweiten- als auch in der Neu-Abonnentengewinnung deutliche Fortschritte machen, zentrale Grundlagen für die Zukunft unserer Nachrichtenmarken gelegt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft von Herzen alles Gute.“

„Ich bin dankbar, dass ich mit meinem großartigen Team und tollen Kolleg*innen an der Zukunft von FUNKEs Regionalmedien arbeiten konnte”, sagt Carsten Groß. “Die Entscheidung, FUNKE zu verlassen, ist mir daher wirklich nicht leichtgefallen. Wohin es mich genau zieht, wird demnächst bekannt gegeben.”

Farhad Khalil-Gossow kennt FUNKEs Regionalmedien bereits aus diversen strategischen Digitalprojekten und hat den Konzern als selbstständiger Digital Growth Advisor mehrfach betreut. Aktuell unterstützt er unter anderem bei der weiteren Transformation der Zentralredaktion oder der Einführung eines neuen Abo-Verticals gemeinsam mit den FUNKE Zeitschriften. In diesen Projekten übernimmt er die Themen, die zukünftig bei seiner Arbeit als Chief Revenue Officer & Head of Transformation bestimmend sein werden. Mit einem klaren Fokus auf die Interessen und der Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden wird er mit seinem Team das Produkt-Portfolio modernisieren, neue Angebote entwickeln und so das Abo- und Digitalumsatz-Wachstum forcieren. Neben der verbesserten Monetarisierung und Optimierung der bestehenden Angebote wird Farhad Khalil-Gossow auch neue Business Cases entwickeln und in der Umsetzung betreuen.

Seine Fähigkeiten als Digitalstratege und Transformations-Manager hat Farhad Khalil-Gossow bereits in diversen Branchen unter Beweis gestellt.: Vor seinem jüngsten Schritt in die Selbstständigkeit war er von 2017 bis 2021 als Geschäftsführer & CDO bei der Tagesspiegel Mediengruppe tätig und hat in dieser Zeit entscheidend zum digitalen und wirtschaftlichen Erfolg des Tagesspiegel beigetragen. Zuvor war er ab 2014 Managing Partner bei der Digital- und Software Agentur tresmo. In den Jahren 2012 bis 2014 betreute er als Portfolio-COO bei Venture Stars diverse eCommerce-Beteiligungen auf dem Wachstumspfad. Bei der Deutschen Bank war Farhad Khalil-Gossow bis 2012 unter anderem in der Konzernentwicklung für globale Strategie- und Transformationsprojekte verantwortlich.

Druckansicht Seite weiterempfehlen