Bauer Media Group fokussiert Führungsstruktur
Die Bauer Media Group entwickelt ihre Führungsstruktur weiter und organisiert sich künftig in zwei eng verzahnten Gremien: Board und Group Leadership Team. Damit schafft das Unternehmen noch effizientere Entscheidungswege und rückt seine Kerngeschäfte Publishing, Audio und Outdoor klar in den Mittelpunkt, um nachhaltig zu wachsen.
Bereits Ende September hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass Jan Wachtel, bislang President Publishing und Mitglied des Executive Boards, das Unternehmen verlassen und CEO bei Burda Media wird. Zudem wird Gerald Mai, bislang Group Chief Legal Officer & Operations und Mitglied des Executive Boards, zum 1. Januar 2026 ebenfalls eine neue Position antreten – er wechselt als CEO zu Panther Bay Capital, dem Family Office von Yvonne Bauer.
„Gerald hat die Bauer Media Group maßgeblich mitgestaltet, nicht nur als geschätztes Mitglied unseres Executive Boards. In den 20 Jahren, die er im Unternehmen ist, hat er unzählige entscheidende Themen verantwortet und Bauer Media maßgeblich geprägt. Umso mehr freut es mich, dass er die Leitung meines Family Office übernimmt und wir zukünftig in anderer Funktion genauso eng zusammenarbeiten. Gerald wird der Bauer Media Group weiterhin nahestehen“, sagt Yvonne Bauer, Chair of the Board.
Neue Rollen im Board
Ab dem 1. Januar 2026 wird das dreiköpfige Board der Bauer Media Group aus Yvonne Bauer (Chair of the Board), Vivian Mohr (Chief Operating Officer), zuvor President Audio und Mitglied des Executive Boards, sowie Michael Davie (Chief Financial Officer), zuvor Deputy CFO, bestehen. Sowohl Vivian Mohr als auch Michael Davie bringen aus ihren bisherigen Rollen und ihrer erfolgreichen Tätigkeit für die Bauer Media Group wertvolle Erfahrungen in das Board ein.
„Vivian hat in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, die Bauer Media Group strategisch und kulturell weiterzuentwickeln. Mit seinem tiefen Verständnis für unser Geschäft, seiner strategischen Klarheit, seinem Fokus auf Zusammenarbeit und seiner Leidenschaft für Transformation ist er eine treibende Kraft hinter unserem Wachstum. Daher freue ich mich, dass er als Chief Operating Officer nun eine noch zentralere Rolle im Board übernimmt“, sagt Yvonne Bauer. „Michael bringt ein tiefes Verständnis für unsere Finanz- und Unternehmensstruktur mit und steht für Klarheit und Verlässlichkeit. Mit seinem Weitblick und seiner Erfahrung wird er als CFO eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung der Bauer Media Group spielen.“
Mit der Erneuerung der Strategie und der erfolgreichen Integration von Outdoor hat die Bauer Media Group ihre Wachstumsdynamik erhöht. Yvonne Bauer ergänzt: „In den letzten Jahren sind wir gesund und profitabel gewachsen – mit klarer Ausrichtung, unternehmerischem Mut und Ideen, die im Markt funktioniert haben. Die neue Führungsstruktur ist der nächste logische Schritt. Sie gibt uns die Möglichkeit, schneller zu entscheiden, Chancen besser zu nutzen und unseren erfolgreichen Weg konsequent weiterzugehen.“
Starke Aufstellung durch enge Verzahnung
Unterstützt wird das Board durch das Group Leadership Team, geleitet von Vivian Mohr. Es bündelt die Expertisen aus operativer Führung und Finanzen, den Kerngeschäften Publishing, Audio und Outdoor sowie den Funktionen People und Legal & Governance. Damit verzahnt die Bauer Media Group nicht nur ihre Geschäfts- und Support Funktionen eng miteinander, sondern verknüpft diese zugleich enger mit ihrer Strategie.
„Mit dem Group Leadership Team schaffen wir eine Struktur, die Unternehmergeist und Expertise vereint. Wir bringen Strategie, operative Stärke und Marktkenntnis enger zusammen und gewinnen dadurch noch mehr Geschwindigkeit, Geschlossenheit und Schlagkraft, die wir für unsere nächste Wachstumsphase brauchen“, betont Vivian Mohr.
Die neuen Positionen des Group Leadership Teams werden mit erfahrenen internen Führungskräften besetzt und unterstreichen das klare Bekenntnis der Bauer Media Group zur Förderung von Talenten aus den eigenen Reihen: Justin Cochrane, Simon Myciunka und Ingo Klinge werden Doppelfunktionen im Rahmen ihres jeweiligen Kerngeschäfts übernehmen: Justin Cochrane als President Outdoor und CEO Outdoor UK, Simon Myciunka als President Audio und CEO Audio UK, und Ingo Klinge als President Publishing und CEO Publishing Germany. Auch Svenja Dimke, Senior Vice President People, und Tina Sany-Davies, Group General Counsel, werden Teil des Group Leadership Teams.
Im Rahmen der aktuellen Umstrukturierung hat sich Ulrike Abratis, Senior Vice President Group Communications & Corporate Brand, entschieden, Bauer Media zu verlassen und ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. „Auch wenn ich Ulrikes Abschied sehr bedaure, respektiere und verstehe ich ihre Entscheidung“, sagt Yvonne Bauer. „In den vergangenen Jahren war Ulrike eine enge Beraterin und treibende Kraft in der Transformation der Bauer Media Group. Sie hat unserem Unternehmen eine moderne Corporate Identity und eine unverwechselbare, lebendige Stimme verliehen. Ich danke Ulrike von Herzen für alles, was sie für Bauer Media bewegt hat, und wünsche ihr für ihren nächsten Lebensabschnitt viel Erfolg und alles Gute.“

