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Axel Springer, Stephanie Caspar, Jan Bayer, Media Impact

Axel Springer organisiert Vorstandsressort News Media neu

Köpfe & Porträts

Jan Bayer treibt Internationalisierung und USA Aktivitäten voran | Stephanie Caspar übernimmt News Media National

Jan Bayer und Stephanie Caspar (Foto: Axel Springer SE)

Der Vorstand der Axel Springer SE wird sich bei der Aufgabenzuordnung künftig noch konsequenter am strategischen Fokus auf die beschleunigte Internationalisierung, vor allem dem Wachstumspotenzial im USA Geschäft, ausrichten. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 werden daher entsprechende Veränderungen in der Geschäftsverteilung des Vorstands umgesetzt: Stephanie Caspar, 45, im Vorstand verantwortlich für Technologie und Daten, übernimmt von Jan Bayer zusätzlich die gesamte Verantwortung für die Medienmarken von Axel Springer in Deutschland (News Media National) inklusive Vermarktung, Vertrieb und Druckereien. Zu ihrem Bereich gehört zukünftig auch idealo, um die erfolgreiche Kooperation der digitalen Medienangebote und idealo weiter auszubauen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, dass sich Jan Bayer, 48, auf das vor allem in den USA wachsende internationale Mediengeschäft des Unternehmens (News Media International) konzentriert, um auch künftig Wachstum durch Investitionen und verstärkte markenübergreifende Kooperationen sicherzustellen.

Stephanie Caspar verantwortet schon heute neben der konzernweiten Daten- und Technologiestrategie auch die digitalen Medienangebote von Axel Springer in Deutschland (v.a. BILD.de, WELT.de) inklusive der Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact. Im Sinne einer einheitlichen Markenführung übernimmt sie künftig auf Vorstandsebene auch die übergreifende Verantwortung für die gedruckten Titel (v. a. BILD, BILD am SONNTAG, WELT, WELT AM SONNTAG, Auto-, Computer- und Sport-Gruppe, Musiktitel), die Vermarktung (Media Impact), den Vertrieb und die Druckereien.

Das internationale Mediengeschäft von Axel Springer, für das Jan Bayer seit 2017 zusätzlich zu den deutschen Medienmarken zuständig ist, hat sich zu einem relevanten Wachstumstreiber des Unternehmens entwickelt. Es umfasst die Aktivitäten des Unternehmens in den USA (v. a. BUSINESS INSIDER, eMarketer, Group Nine Media), in Osteuropa, der Schweiz sowie Medienmarken in Frankreich, Spanien, das Joint Venture mit POLITICO sowie UPDAY. In seinem Vorstandsressort verbleiben auch weiterhin finanzen.net und Bonial.

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