Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ Digital Quarterly 2/2018

Digital

Google glänzte im vergangenen Quartal mit starken Ergebnissen – man konnte den Umsatz um mehr als ein Viertel steigern. Rollierend auf die letzten zwölf Monate setzte Google mehr als 106 Milliarden US-Dollar alleine mit Werbung um. Eine große Veränderung gab es in der Produktstrategie der Werbeplattform. Die neue Google Marketing Platform wird künftig Tools wie AdWords oder DoubleClick ersetzen.

Facebook konnte sein Wachstum ebenfalls fortsetzen. Man setzt zwar immer noch deutlich weniger als Google mit Werbung um, aber im Bereich der Mobile Ads ist man der unangefochtene Platzhirsch. Allerdings zeigen verschiedene Indikatoren, dass es in Zukunft für Facebook schwieriger werden könnte, das dynamische Wachstum in der bisherigen Form fortzusetzen.

Amazon treibt die Transformation des eigenen Geschäftsmodells weiter voran. Man wandelt sich immer mehr vom Händler mit niedrigen Margen zu einem Service- und Infrastruktur-Anbieter mit hohen Margen. Mittlerweile stammen rund 40% der Umsätze aus Geschäftsfeldern außerhalb des klassischen Handels wie Retail Media / Advertising – Tendenz weiter steigend.

Bei Snapchat ging die Zahl der Daily Active Users erstmals von 191m auf 188m zurück. Snap verbrennt auch weiterhin viel Geld. Zwar konnte der Umsatz auf 266m gesteigert werden, aber die Kosten lagen im Quartal bei stolzen 620m.

(erschienen: August 2018 / 92 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm.

Druckansicht Seite weiterempfehlen