Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

MVFP Digital Quarterly Q2/2024

Das bestimmende Thema ist für die Big 4 – wie auch in den vergangenen Monaten – Artificial Intelligence bzw. Künstliche Intelligenz. Der Wettbewerb um die Entwicklung von KI-Basistechnologien (LLMs) und darauf aufbauende Produktinnovationen ist intensiv. Blickt man auf die letzten Monate zurück, so lässt sich feststellen, dass der Fokus in der KI-Strategie derzeit auf der Nutzung von KI in bestehenden Produkten und Services liegt. So reichert Google seine Suche mit neuen „KI-Funktionalitäten“ an. Werbetechnologien werden mittels KI optimiert und neue Features vorgestellt. Diese Entwicklung dürfte sich in den kommenden Quartalen fortsetzen.

Finanziell stehen die Big 4 nach wie vor gut dar – auch wenn sich leichter Gegenwind von Seiten der Konjunktur zeigt. Alle vier reagierten bislang mit Optimierungen und Kostenmanagement und könnten so die operativen Erlöse überproportional steigern. Interessant wird sein, wie sich bei allen das Kerngeschäft entwickeln wird und wo relevante, neue Geschäftsfelder entstehen könnten.

(erschienen: August 2024 / 53 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm.
 

Druckansicht Seite weiterempfehlen