Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
ZEIT Verlagsgruppe, Wirtschaftsressort, Charlotte Parnack, Roman Pletter

ZEIT Verlagsgruppe: Charlotte Parnack und Roman Pletter führen ab Juli gemeinsam das Wirtschaftsressort der ZEIT

Köpfe & Porträts

Sie folgen auf Uwe Jean Heuser, der bald ein neues Ressort bei der ZEIT übernehmen wird.

Charlotte Parnack und Roman Pletter (Fotocredit: Vera Tammen / Maximilian Probst für ZEIT)

Charlotte Parnack, 38, und Roman Pletter, 40, führen vom 1. Juli 2021 an gemeinsam das Wirtschaftsressort der ZEIT. Sie folgen auf Uwe Jean Heuser, 57, der bald ein neues Ressort bei der ZEIT übernehmen wird. Uwe Jean Heuser ist seit 1992 bei der ZEIT, gründete 1997 die ZEIT-Reformwerkstatt und leitet seit dem Jahr 2000 die Wirtschaftsredaktion. Heute ist er außerdem Herausgeber des Magazins „ZEIT für Unternehmer“.

Charlotte Parnack verantwortet seit 2019 – gemeinsam mit Jochen Bittner – das Streit-Ressort. Davor leitete sie den Hamburg-Teil der Wochenzeitung. Bevor sie 2014 zur ZEIT wechselte, war sie in verschiedenen Positionen für die Süddeutsche Zeitung tätig. Roman Pletter ist bislang stellvertretender Wirtschafts-Ressortleiter und arbeitet seit 2013 für DIE ZEIT. Weitere Stationen waren zuvor das Handelsblatt und Brand Eins.

Im Streit-Ressort übernimmt – ebenfalls zum 1. Juli 2021 – Martin Machowecz, 33, die Ressortleitung, nun gemeinsam mit Jochen Bittner. Machowecz leitet bislang das Leipziger Büro der ZEIT und verantwortet die Seiten „ZEIT im Osten“. Bevor er 2011 zur ZEIT kam, war er unter anderem für die Sächsische Zeitung tätig. Seine Nachfolgerin in Leipzig wird Anne Hähnig, 32, die seit 2012 für DIE ZEIT arbeitet, seit Januar 2021 als stellvertretende Ressortleiterin ZEIT im Osten.

Druckansicht Seite weiterempfehlen